Altmühltal-Impressionen September 2020 - Pilze, Pflanzen, Insekten, ...

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 14.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Maria,

    könntest du bitte auf deine Herkuleskeulen KOH schmieren (auf die gelben Stellen der Außenseite) und berichten, was sich da farblich tut? Das auf dem Foto gezeigte Habitat lässt eine andere Keule vermuten, es gibt ja mehrere.

    FG

    Oehrling

    Hallo Oehrling,


    wie gut, dass Du dies schreibst! Als ich die fand dachte ich mir, dass die irgendwie komisch aussehen aber sie waren ja noch sehr klein und jung und so kleine, junge Herkuleskeulen hatte ich bisher noch nicht gefunden. Dennoch, deswegen kam ich ja erst auf die Idee die mir näher anzusehen. KOH hatte ich zwar dabei, bin aber nicht im entferntesten auf die Idee gekommen dieses zu verwenden.


    Ich war vor ein paar Tagen noch einmal dort, habe aber leider diese Keulen nicht mehr gefunden. Jedenfalls standen die wieder einmal in einem kompletten Mischwald - Fichten, Rotbuchen und noch andere Laubbäume, welche weiß ich gerade nicht mehr. Auch wenn man auf dem Foto Fichten-Teile auf dem Boden sieht waren dort eigentlich mehr Laubbäume. Was käme denn evtl. noch in Betracht?

    Ich hänge noch zwei weitere Fotos an, mehr kann ich leider momentan nicht beibringen/beitragen.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Danke Felli


    Ich hoffe, dass die dort wieder wachsen bzw. dass ich sie wieder finde. Wäre ja toll, denn bisher habe ich nur die Herkuleskeulen gefunden und vielleicht ... :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    wieder mal ein beeindruckendes Potpurrie!


    Der weiße Täubling ist einer der sog. Erdschieber. Deutlich sieht man am Übergang der Lamellen zum Stiel einen leichten blaugrünen Rand.


    Ich denke Du hast Russula chloroides, bzw. R. delica gefunden.


    Grüßle

    RudiS

    Grüßle

    RudiS

    Einmal editiert, zuletzt von Gaukler () aus folgendem Grund: Ottografie

  • Wow Maria, bin noch ganz "erschlagen" von der Vielfalt deiner Funde! Pilze, Pflanzen, Tiere...herrlich! Vieles dabei, das ich noch nicht kannte; danke fürs Mitnehmen und Zeigen. ==Pilz24

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Herrlich, Maria, deine Berichte sind ein Traum.


    Wenn ich das so lese und sehe, bereue ich es, nicht in der Gegend geblieben zu sein; wir haben vor 30 Jahren mal kurze Zeit in Treuchtlingen gewohnt. Das habe ich gestern Abend auch zu meinem Mann gesagt - obwohl, die Bodenseeregion hat ja auch einiges zu bieten. ==roeessbar


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Danke Rudi.


    Der Name "Erdschieber" ist ja einmal wirklich passend so wie die sich, und nicht nur die, durch die Erde schoben.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Wow Maria, bin noch ganz "erschlagen" von der Vielfalt deiner Funde! Pilze, Pflanzen, Tiere...herrlich! Vieles dabei, das ich noch nicht kannte; danke fürs Mitnehmen und Zeigen. ==Pilz24

    Hallo Grüni,


    ja, so geht mir dies auch jedes Mal - nach einer Wanderung oder einem Spaziergang bin ich oft wie erschlagen ob der Vielfalt. Und nachdem ich viel der Pilze nicht kenne, bei den Pflanzen geht es jetzt zumindest bei einigen Gattungen etwas besser, kommt dann danach zuhause die ganze Bestimmungsarbeit und das Lernen dazu.


    Es ist schon eine Wahnsinns-Gegend hier.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Herrlich, Maria, deine Berichte sind ein Traum.


    Wenn ich das so lese und sehe, bereue ich es, nicht in der Gegend geblieben zu sein; wir haben vor 30 Jahren mal kurze Zeit in Treuchtlingen gewohnt. Das habe ich gestern Abend auch zu meinem Mann gesagt - obwohl, die Bodenseeregion hat ja auch einiges zu bieten. ==roeessbar


    Grüßle

    Heide

    Danke Heide,


    Ich lebe ja erst seit drei Jahren hier im Altmühltal, habe es aber was die Natur angeht bisher noch keinen Tag lang bereut - ich möchte wegen der unvergleichlichen Natur hier nicht mehr weg.

    Die Bodensee-Region war damals, als mein Umzug anstand, übrigens auch im Gespräch, entschieden habe ich mich aber dann doch anders.


    Liebe Grüße


    Maria

  • September - Teil 7


    Es ist unglaublich was ich hier jedes Mal, bei jedem Spaziergang, so finde.

    An einem Montag Mitte September zum Beispiel - so toll :)


    1

    Den hatte ich hier ja angefragt - Danke für Eure Unterstützung!

    Vielleicht der Cortinarius psittacinus, der Papageien Rauhkopf, was ja schon ein toller Fund wäre.


    2

    Jedenfalls war die KOH-Reaktion sofort karminrot was ja auch passen würde.


    3

    Wieder neue, unbekannte Stachelinge. Sarcodon, dann aber ???
    Die waren jedenfalls nur leicht bitter und sehr leicht adstringierend und natürlich gibt es auch hierzu eine Bestimmungsanfrage.


    4

    Weinrote Kiefernreizker (Lactarius sanguifluus)


    5

    Die ersten Korallen


    6

    Und dann natürlich die Küchenschellen die wieder zum Blühen anfangen.


    7

    Ebenso der Frühlingsenzian.


    8

    Kupferroter Gelbfuß (Chroogomphus rutilus)


    9

    Saftlinge gab es natürlich auch.


    10

    Suillellus mendax oder S. luridus oder ...

    Leider war es hier schon wieder sehr trocken und viele der Pilze waren bereits "über dem Zenit" oder am Vertrocknen.



    Abwechslungsreich und farbenfroh ging dieser kurze Spaziergang jedenfalls zu Ende.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Ebenso der Frühlingsenzian.

    Der Knüller: Durch die heruntergeklappten Blütenblätter spielt der Frühlings-Enzian "Iris"!


    Daß die Frühlingsblumen wie der Frühlingsenzian und die Küchenschelle jetzt nochmal blühen, läuft das noch unter "normal", oder ist das doch dem lange warmen und trockenen Sommer geschuldet?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Daß die Frühlingsblumen wie der Frühlingsenzian und die Küchenschelle jetzt nochmal blühen, läuft das noch unter "normal", oder ist das doch dem lange warmen und trockenen Sommer geschuldet?

    Hallo Grüni,


    ja, dies ist normal. Überall hier auf den Hängen kommt es, ganz regulär und normal, gerade zu einer zweiten Blüte, allerdings mit wesentlich weniger Pflanzen als zur Hauptblütezeit im Frühling bis Sommer und auch dies passt so.

    Als nicht normal empfand ich allerdings die Situation im letzten Jahr - da blühten die Frühlingsblüher, Schlüsselblumen zum Beispiel auch und dies war dann nicht mehr normal, bis weit in den Dezember hinein und zwar wirklich flächendeckend, beinahe wie im Frühling. Ich bin einmal gespannt wie es in diesem Jahr sein wird.


    Liebe Grüße


    Maria

  • September Teil 8


    Es war einfach zu trocken. Dennoch konnte ich am Samstag vor einer Woche schöne Funde machen und es war eine wunderbare kleine Wanderung.


    1

    Die Küchenschellen starten noch einmal durch. Und ich kann einfach nicht anders als die immer wieder zu fotografieren.


    2

    Ebenso ergeht es mir mit dem Frühlingsenzian.


    3

    Einmal ein etwas anderes Foto des Weinroten Kiefernreizkers - zufällig brach mir ein Stück des Hutes ab.


    4

    Komplett weiße Schmierröhrlinge, leider für die genauere Bestimmung noch zu klein. Ich vermute Körnchenröhrlinge oder Butterpilze.


    5

    Saftlinge gab es natürlich auch wieder, zum Teil flächendeckend.


    6

    Ein etwas ungewöhnlich anmutender Netzstieliger Hexen-Röhrling (Suillellus luridus) - vielen Dank noch einmal für die Bestimmungshilfe.


    7

    Nach wie vor Seitlinge ohne Ende, ich vermute die Rillstieligen.


    8

    Und die massenhaft vorkommenden Buchen-Schleimrüblinge starteten gerade durch.


    9

    Tja - die hatte ich ja bereits in einem etwas jüngerem Stadium gezeigt.


    10

    Und die Phlegmacien waren allesamt, kaum aus der Erde heraus, bereits schon wieder vertrocknet - ein Jammerspiel! Jedenfalls hatte ich in meinem Frust vergessen daran zu riechen und probiert hatte ich auch nicht, KOH-Reaktion war keine vorhanden, vielleicht Cortinarius talus, vielleicht auch nicht.
    Ich war frustriert und dachte nur noch: Hoffentlich regnet es bald.


    11

    Nach dem Trockenpilz-Fiasko brauchte ich eine Aufheiterung. Schaut einmal wie hübsch die Blüten des Acker-Gauchheils (Anagallis arvensis) sind. :)



    Gott sei Dank fand ich dann am Sonntag, in einem anderen Gebiet, doch noch ein paar nette Pilze - Bericht kommt noch.


    Liebe Grüße


    Maria

  • September Teil 9


    Bereits am Sonntag vor einer Woche fand ich in einem anderen Habitat so etwas von tolle Pilze, also für mich halt tolle ;) , darunter einige Erstfunde für mich. Ich war und bin einfach nur begeistert.


    1

    Wie man sieht ging ich an diesem Tag in ein etwas feuchteres Gebiet.


    2

    Vermutlich der Zitronengelbe Öhrling (Otidea concinna)

    Nachdem auch die zwei weiteren, sehr ähnlichen Arten, Otidea minor und O. phlebophora, Erstfunde für mich wären freue ich mich einfach so etwas gefunden zu haben - vielen Dank noch einmal für die Unterstützung.


    3

    Und weil ich mich so freue hier gleich noch ein Foto.


    4

    Ich denke der Schwarzaderige oder Schwarzschuppige Dachpilz (Pluteus umbrosus)


    5

    Grubiger Milchling (Lactarius scrobiculatus)

    Auch ein Erstfund :)


    6

    Hier noch einmal.


    7

    Und dann natürlich der Dornige Stachelbart (Hericium cirrhatum). Ich bin immer wieder davon begeistert.


    8

    Tja ...


    9

    Gelbmilchende Helmlinge (Mycena crocata)


    10

    Diese Cortinarien hatte ich doch glatt vergessen zu bestimmen (ich bräuchte einfach viel mehr Zeit), aber weil es so ein schönes Bild ist ...


    11

    Hübsche Fadenstäublinge (Stemonitis)


    12

    Manche Pilze gibt es ja wirklich massenhaft, die Hallimasche zum Beispiel, welche auch immer dies hier sind.


    13

    Oder die Stäublinge


    14

    Die Eichen-Leberreischlinge (Fistulina hepatica) sind am kommen.


    15

    So viele Fliegenpilze wie an diesem Sonntag habe ich schon lange nicht mehr gesehen.


    16

    Wolliger Scheidling (Volvariella bombycina). Ein Erstfund für mich :)


    17

    Und ganz zum Schluss erwischte ich noch diesen Feuerfalter. Der Kleine Feuerfalter (Lycaena phlaeas)


    Meinen nächsten Ausflug in die Pilze konnte ich dann am letzten Sonntag und Montag machen doch da bin ich immer noch am Bestimmen der Pilze - Bericht kommt noch.


    Liebe Grüße


    Maria