Literaturstelle Riesenbovist

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,

    im Internet liest man immer mal wieder von einer möglichen "Verwechslungsgefahr" von Riesenbovisten mit ruhenden Schwänen :giggle:. Ich weiß, dass ich das auch schon mal in einem älteren Pilzbuch gelesen habe, das dann womöglich der Ursprung für diesen etwas kuriosen Vergleich ist.

    Kennt jemand von euch eine solche Stelle?

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich kenne so eine Stelle nicht - wir haben gar keine Schwäne...8o


    Aber im Bestimmungsschlüssel sind die leicht trennbar:


    1 - im Schnitt nicht rötend.................... Riesenbovist

    1* - im Schnitt rötend .......................... Schwan


    Grüße

    Peter

  • Also auf eine Verwechslung mit Schwänen wäre ich ja nicht gekommen.

    Aber ein Mal habe ich von weitem in einer Wiese einen Riesenbovisten entdeckt und der ist dann beim Näherkommen auf vier Pfoten davongesprungen.

    Gruß Alis

    • Offizieller Beitrag

    Tach!


    Persönlich kenne ich vor allem das Fußball - Problem. Es ist sicherlich schon mehr als einmal vorgekommen, daß eine fach- und kunstgerechte Notbremsung durchgeführt werden musste, um auf einer Wiese vermeintliche Riesenboviste zu beobachten. Die dann anschließend beim hin- und herpassen allerdings nicht in einzelteile zerfielen (wichtiges Trennmerkmal zwischen Fußball und Bovist: Fußball kommt auch bei strammem Schuss in einem Stück hinter der Torlinie an).



    LG; Pablo.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank! Die Literaturstelle kenne ich zwar jetzt immer noch nicht, aber ihr habt wesentliche Beiträge zu meinem Lebenswerk geliefert. Wer weiß, wann mein alltagstauglicher Schlüssel zum Riesenbovist fertig wird ...

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Peter,

    Aber im Bestimmungsschlüssel sind die leicht trennbar:


    1 - im Schnitt nicht rötend.................... Riesenbovist

    1* - im Schnitt rötend .......................... Schwan

    diese Antwort ist einfach herrlich. Hinzufügen möcht ich noch, dass beim Schwan im Schnitt noch sehr viel rote Flüssigkeit austritt. Die Menge ist deutlich größer als bei Reizkern.


    VG Jörg