Wer knabbert an den Tintenfischen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lobel.

  • Hallo in die Runde,


    heute komme ich mal mit einer Frage an Euch um die Ecke…


    Ich habe mal wieder eine recht große Ansammlung von Tintenfischeiern entdeckt… Erste grobe Volkszählung: ca.150 Stück… Hier ein kleiner Eindruck g:-)



    Ich kann sie täglich beobachten und habe mich auf viele „anrüchige Mitbewohner“ gefreut.:ghurra:

    Heute morgen musste ich feststellen, dass es in der Nähe der Eier Kratzspuren von Tieren gibt. Noch krasser finde ich, dass die Eier wie angefressen aussehen. :gkrass:



    Hier könnt Ihr es vielleicht besser erkennen…



    Meine Fragen an Euch:


    Habt Ihr so etwas schon einmal beobachtet?


    Welches Tier könnte diese Pilze wohl als schmackhaft empfinden?


    Mir fällt dazu nichts ein und ich würde mich sehr über Ideen von Euch freuen. :gbravo:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,

    Es gibt auch noch andere Käfer , welche sich an so wohlriechenden Pilzen gütlich tun.

    Den Namen habe ich leider vergessen , aber hier an einem alten Stinkmorchel.

    Es waren so viele , man hat im stillen Wald das Kauen gehört.

    Altes Bild .

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten. g:-)


    Ich habe heute die Tintenfische weiter beobachtet. Es gab überhaupt keine Veränderung zu gestern. Keine neuen Fraßspuren, leider ist auch kein Tintenfisch geschlüpft... g:(

    Sind die Käfer, auf die Ihr tippt, denn nachtaktiv? 3x habe ich heute nach den Eiern gesehen und nie habe ich irgendwelche Käfer angetroffen - selbst Fliegen waren keine da... :gkopfkratz:

    Morgen bin ich wieder vor Ort und werde das Geschehen weiter beobachten.


    Liebe Grüße


    Murph