Psathyrella candolleana agg.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    ich konnte am 12.08.2020 am Wegesrand eine Gruppe Psathyrellas finden, die sich schnell als Psathyrella candolleana agg. herausgestellt haben.

    Es wird vermutet, dass Psathyrella candolleana ein agg. ist, weshalb ich das übernehme.

    Vielleicht hat der ein oder andere auch Kollektionen die er hier zeigen möchte, eventuell haben diese auch Unterschiede zu meinem Fund.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5. Kaulozystiden


    6. Kaulozystiden


    7. HDS


    8. HDS


    9. HDS


    10. Cheilozystiden


    11. Cheilozystiden


    12. Sporen mit Keimporus


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Andreas Melzer hatte das mal betont, daß er (und andere Psathyrellologen auch), das für ein schwer auflösbares Aggregat halten.
    Unterschiede meine ich immerhin beobachten zu können zwischen den typischen "Waldkollektionen" (auf Holzstückchen, im Grünzeug, vergrabenem dickerem Holz, mehr oder weniger weit vom Wegrand entfernt, feuchte Hüte deutlich pigmentiert, Velum kräftig aber Fruchtkörper eher zierlich) und den typischen "Anthro - Kollektionen" (Vorgärten, Straßen- und Wegränder, stark gepflegte Wiesenflächen, Gebüsche in Gärten etc.; immer an stark anthropogen beeinflussten Standorten, Hüte auch feucht meistens etwas heller, Velum manchmal weniger stark ausgeprrägt, Fruchtkörper oft kräftig und groß).

    Problem: Die diversen Übergänge, die Tatsache, daß auch die "Wildformen" gerne irgendwo in der Nähe von Wegen stehen, oder an Böschungen oder Gräben, alten Traktorspuren im Wald etc. Also ich muss da acuh beim Aggregat bleiben, irgendwelche Grenzen kann ich da erst recht nicht ziehen, wenn es schon erfahrenen Psathyrella - Forschern wie Andreas nicht gelungen ist.


    Bilder eigener Funde (s.l.) muss ich nochmal überarbeiten, ggfs. bitte dazu noch ein Memo hier ablegen, falls ich das vergesse. :gzwinkern:



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    ich bin schon auf deine Bilder gespannt :)

    Vor 2 Tagen konnte ich wieder eine Psathyrella candolleana agg. finden. Dieses mal in einem Buchenwald.

    Der Frk. größer als bei meinem Fund von oben und der Hut war braun.

    Mikroskopisch konnte ich keine Unterschiede bemerken.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5. Kaulozystiden


    6. Cheilozystiden


    7. Cheilozystiden


    8. HDS


    9.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    :thumbup:


    Wie gesagt, ich verstehe selbst nicht, wo da welche morphologischen grenzen gezogen werden könnten. Tendenziell meine ich da mehrere "Erscheinungsformen" beobachten zu können, aber hier und da geht immer irgendwie was durcheinander, jedenfalls sind mir noch keine korrelierenden, konstanten merkmale aufgefallen.


    Hier mal eine Kollektion mit einigermaßen gewaltigen Fruchtkörpern, auf einem zuwachsenden Holzweg angetroffen:







    Und noch ein paar weitere, makroskopische Eindrücke verschiedener Kollektionen, alles als "Psathyrella candolleana s.l." natürlich:

    [trennlinie][/trennlinie]



    [trennlinie][/trennlinie]


    [trennlinie][/trennlinie]


    [trennlinie][/trennlinie]



    [trennlinie][/trennlinie]




    [trennlinie][/trennlinie]


    [trennlinie][/trennlinie]






    LG, Pablo.