Hallo, Besucher der Thread wurde 776 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Habicht am

Alter Schlappen Bestimmung & Co

  • 'n Abend,


    ~ein Pilz ist kein Pilz, junge Exemplare lässt man reifen und alte Schlappen stellt man mit der Bitte um Bestimmung ins Forum ein~ uralte Pilzlerweisheit, :gzwinkern:


    Fundort: Mischwald

    Substrat: bemooster Laubholzast

    Hut: ca. 10 mm

    Stiel: ca 20 mm, 1mm dick

    Lamellen: hell, engstehend, Lammelenschneide wg. Sporen dunkelbraun gefärbt.

    Sporen: 6,5 - 7,5 x 4,5 -5 µm


    In situ mitm Händy aufgenommen, der Pilz war tatsächlich schon in der Horizontalen,




    Im Küchenstudio,




    Die Lamellen haben sich vor Ort besser präsentiert als in der Küche,




    Für einen Sporenabwurf hatte dieser Methusalix keine Kraft mehr, an den Lamellen waren sie noch massenhaft vorhanden,







    Mit den zwei Bänden 'Fungi of Temperate Europe' ist man schneller in einer Gattung drinnen als mit den Gröger's,





    Makroskopisch hätte ich auf Parsola getippt, die Sporen verweisen aber Coprinus.


    Mit den PdS komme ich nicht weiter, welcher käme mit dieser eher kleinen Sporengröße in Frage?


    Die weiteren Funde waren auch Einzelgänger, trotz reichlichen Niederschlägen und passenden Temperaturen,


    Nadelholz Braunporling, Phaeolus spadiceus,




    Samtfußkrempling, Tapinella atrotomentosa,




    Endlich wieder einmal Schweinsohren, Gomphus clavatus,






    Mein heutiger Fund war auch ein Solist, 'The old man of the Woods', Strobilomyces strobilaceus,




    Über den habe ich mich besonders gefreut, weil erst einmal zuvor gefunden, :gklimper:


    Ein paar Eierschwammerl, Zigeuner und Trompetenpfifferliing und Parsole gab's noch, nicht der Rede wert.


    Danke für's mitgehen, freu' mich auf eure Meinungen,


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

    47 - 10 für APR 2019 = 37,000

    + 5 ausm APR = 42

    - 20 für die Leistungsträger,

    22. Ingo mag nicht, = 27.

    27 -10 für APR 2020 = 17 + ein Kerzenstummel

  • Hallo Peter,

    Deine Ruine (R.I.P.) sieht für mich stark nach Psathyrella candolleana aus.

    Laubholz passt , die Sporen passen auch.

    Bin auch gerne mitgegangen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Peter,


    Du weißt ja , über Mumien rede ich nicht mehr aber die beiden letzten sind schön. Die Schweinsohren gibt es bei mir nicht und mein letzten Fund der Struppelkopfes datiert aus 2013.



    Besten Dank fürs Zeigen.


    VG Jörg



  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für Deine Recherche. Substrat und Sporen würden passen. P. candolleana aber kenne ich,





    Die Struktur des Hutes schaut bei meinem Fund deutlich anders aus, hab' mal den GIMP drüber gelassen,




    LG

    Peter





    Servus Jörg,


    soooo alt ist Mumie nun auch wieder nicht, eher im besten Alter, voll zeugungsfähig, :gklimper:


    Mein erster Fund des Struppelkopfs war 2017, an der gleichen Stelle,




    Wir haben Schweine mit Ohren, Du Austern und andere Schweinereien. Ausgleichende Gerechtigkeit nennt man das,


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

    47 - 10 für APR 2019 = 37,000

    + 5 ausm APR = 42

    - 20 für die Leistungsträger,

    22. Ingo mag nicht, = 27.

    27 -10 für APR 2020 = 17 + ein Kerzenstummel

  • Hallo,


    auf Coprinus habe ich richtig bestimmt, meint die Obrigkeit, yepp.


    Weiter geht's nimma mitm altem Schlappen.


    Gattung gut, alles gut in diesem Fall,


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

    47 - 10 für APR 2019 = 37,000

    + 5 ausm APR = 42

    - 20 für die Leistungsträger,

    22. Ingo mag nicht, = 27.

    27 -10 für APR 2020 = 17 + ein Kerzenstummel

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.