Sind das Schleimpilze?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Britzie.

  • Liebe Pilzfreunde,

    Diese Strukturen habe ich heute auf den Blattunterseiten von Hortensien entdeckt. Es ist ein Jungpflanzenbestand, feucht und warm. Es sieht für mich so aus, als ob die Blätter nur zum darauf wachsen genutzt werden, und nicht parasitiert werden. Handelt es sich um Schleimpilze? Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo,

    ja, das sind Schleimpilze.

    Du hast ja gut den Entwicklungsprozess vom unreifen zum reifen Fruchtkörper fotografiert.

    Ich denke, das es sich um einen Myxomyceten aus der Gattung Physarum handelt, eventuerll um Physarum cinereum. Man sieht gut die kleinen weißen Kalkknoten im Innern der Fruchtkörper, welche typisch für die Gattung sind. Auf der äußeren Hülle sind auch (weiße) Kalkkristalle zu sehen, welche die Gattung haben muß.

    Die Art besiedelt gern krautige Teile von toten oder auch lebenden Pflanzen.

    Wie Du auch bemerkt hast schaden sie Deiner Hortensie nicht sondern benutzt sie nur als Unterlage.

    LG Ulla