Weiße Röhrchen - Ceratiomyxa fruticulosa

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    auf dem selben Baumstumpf, wie HIER, habe ich eine kleine Stelle mit diesen Pilzchen gefunden.

    Sie sehen aus, wie flauschige Röhrchen. Was könnte das sein, sind das überhaupt Schleimpilze?


    LG Christine


    1


    2


    3

  • Hallo Christine,

    ja das sieht nach Ceratiomyxa fruticulosa - dem Geweihförmiger Schleimpilz aus.

    Bei dieser Gattung bei der im Gegensatz zu den übrigen Myxomyceten die Sporen außen am Fruchtkörper gebildet werden.

    Ceratiomyxa wächst im Sommerhalbjahr und erscheint meist als erste nach Regenfällen.

    Du hattest in Deinem anderen Beitrag ja schon die porenförmige Ceratiomyxa fruticulosa var. porioides gezeigt.

    LG Ulla

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Weiße Röhrchen“ zu „Weiße Röhrchen - Ceratiomyxa fruticulosa“ geändert.