Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mischa.

  • Liebe Forumsmitglieder,

    ich habe heute einen Pilz in einem Fichten/Kiefernwald, ca 1000 m SH gefunden und bitte um Hilfestellung bei der Bestimmung. Leider ist er nicht mehr sehr ansehlich, ich hätte trotzdem gerne gewusst worum es sich handelt.


    Geruch würde ich fruchtig säuerlich (apfelartig?) beschreiben - bin aber nicht gut im Gerüchedefinieren!

    Hut DM 11cm, braun, Huthaut nicht abziehbar

    Stiel DM 1,5cm rotbraun

    Lamellen am Stiel herablaufend, gelblich, Stiel beim Lamellenansatz gerieft


    Bild 1:


    Bild 2:Querschnitt


    Bild 3: Querschnitt


    Bild 4: Lamellenansatz am Stiel


    Sporenabwurf habe ich noch keinen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Liebe Grüße

    Erich

  • Hallo Christoph,

    er sieht dem Lactarius rufus wirklich sehr ähnlich, er milcht aber überhaupt nicht. Die weißen Punkte am Foto sind nur Reste eines Stäublings, der im selben Korb transportiert wurde. Kann es trotzdem dieser Pilz sein?

    Liebe Grüße

    Erich

  • Hallo Christoph,

    er sieht dem Lactarius rufus wirklich sehr ähnlich, er milcht aber überhaupt nicht. Die weißen Punkte am Foto sind nur Reste eines Stäublings, der im selben Korb transportiert wurde. Kann es trotzdem dieser Pilz sein?

    Liebe Grüße

    Erich

  • Servus Erich,


    ja, die Milch kann sehr spärlich ausfallen und bei Hitze scheinbar fehlen. Du kannst es ja testen: nimm ein madenfreies Stück Fleisch in den Mund. Es ist mild, wird dann leicht scharf, dann scharf, dann sehr scharf, dann wirklich sehr scharf, dann Habanero-scharf und wenn du dann nicht ausspuckst, brennt der gesamte Mund - er wird extrem scharf.

    In angetrocknetem Zustand vielleicht nicht mehr so extrem, aber er ist eine nette Erfahrung.


    Ich bin mir sehr sicher mit der Bestimmung - diese Huthautstruktur und -farbe passt m.E. nur auf ihn und ein Milchling ist es m.E. sicher.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Ihr habt recht, jetzt bin ich mir auch sicher. Ich habe den Geschmackstest bis zur Stufe sehr scharf durchgehalten. Das hat mir gereicht! War aber sehr lehrreich, werde mich sicher das nächste Mal daran erinnern.


    Danke an alle für eure tolle Unterstützung.

    Liebe Grüße

    Erich