03.07.2020 - Jetzt gehts richtig los

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard.

  • Grüß euch!


    Am Freitag, 03.07.2020, ging es wiedermal in meinen Lieblingsschwammerlwald nach Etmißl.

    Die Wärme und der regelmäßige Regen haben ihre Wirkung getan, und es war einiges zu finden.


    Amanita gemmata, Narzissengelber Wulstling. Diese Art hat heuer einen regelrechten Run und steht überall.


    Schleimige, nicht näher bestimmte Schleierlinge.


    Ein Flocki, Neoboletus luridiformis.


    Scheidenstreiflinge gab es auch.


    Der erste Fichtensteinpilz heuer (Boletus edulis), noch klein und halb vergraben aber wurmfrei.


    Und auch gleich die erste heurige Marone, Imleria badia.


    Wieder etwas aus der Schleierlingsecke.


    Zwergerlfeuer, Calocera viscosa.


    Perlpilze, Amanita rubescens, gab es auch.


    Die Täublinge (dieser hier scharf schmeckend) kommen auch schön langsam.


    Dieser hier blieb unbestimmt. Er erinnerte mich an einen Reizker, jedoch konnte ich keine Milch entdecken. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

    Leider sind die Bilder nicht besonders.


    Kiefernbraunporling, Phaeolus spadiceus.


    Ein kulinarisches Highlight...Eierschwammerl, Cantharellus cibarius, jung, knackig und viele!


    Vielleicht Helmlinge? Oder vielleicht auch was ganz anderes...


    Zum Abschluss gibts einen Blick in den Korb (hauptsächlich Eierschwammerl, drei Steinpilze, ein Flocki, eine Marone, ein paar Perlpilze, und ein Sträußchen wilde Minze).


    Wie immer sind Antworten und Kommentare herzlich willkommen.

    Liebe Grüße aus der Steiermark,

    Bernhard


    PS: Edit: Da fällt mir gerade auf, dass ich gestern das Foto vom Korb ohne die Minze hochgeladen hab...

  • uiuiui, da könnte ich doch glatt vor Neid erblassen ;) Wir waren schon im Juni in der Steiermark im Urlaub, da war leider noch nix los im Wald. Aber scheeeee wars trotzdem. Ich gratuliere dir zu deinen schönen Funden.

    Liebe Grüße

    Sigi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Helmling passt auch; aber auf Artniveau ist der mit dem Bild allein nicht zu bestimmen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Bernhard,


    da hast Du aber mal so richtig abgesahnt. So viele Pfifferlinge auf einmal habe ich noch nie live gesehen. Deinen Perlpilz muss ich aber anzweifeln. Der sieht mir stark nach einem Grauen Wulstling aus.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,

    leider hab ich diesmal nur mit dem Handy fotografiert. Dementsprechend schlecht sind die Fotos.

    Ich habe den Pilz abgeschnitten und es waren die roten Madengänge da, also wars ein Perlpilz.

    Über die Eierschwammerl haben wir uns sehr gefreut. Untypisch im Sinne von ganz selten ist das hier aber nicht, wenn die Witterung passt.


    Hallo Stefan,

    danke für deine Bestätigung. Auf Artniveau bestimmen werde ich mal versuchen wenn ich weniger Speisepilze finde. Ich habe ja seit April das Pareys Buch der Pilze und müsste mit dem Schlüssel mal üben. Da würde sich sowas anbieten.


    Hallo Pablo,

    danke für deine Antwort. Die Cortinarien sind für mit noch total unbekanntes Terrain. Ich kann sie als Gattung erkennen, aber mehr nicht.


    LG Bernhard