Xerocomellus - Dunkelrot Stielbasisfleisch

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo !


    Gestern gefunden .


    Fundort Moorgebiet Rand unten 2 alte Eichen , ca 8 Meter weiter 1 alte Fichte auch in frage kommen mehrere Buche ( alte dicke ) ca 15 Meter weiter .


    Geruch angenehm - Geschmack Mild


    Unten diese 2 alte Eiche gefunden


    -


    Frk. Bilder ( wegen zu starke sonne nicht an Ort Fotografierte )


    -


    Hut



    -


    -


    Röhren



    Komische kurze Stiel bei je Frk.


    -


    Stielbasis Fleisch Dunkelrot


    -


    -


    Röhrenboden


    -


    Unten Stielhaut


    -


    Schnittbild ( Bild recht unten )


    -


    Hab ein heiße Kandidat gefunden aber per Internet fast keine Vertrauliche Bild


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mein erster Gedanke war ein stinknormaler X. chryentheron s. st.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Beli,

    viele Bilder, aber leider taugen sie alle für die Bestimmung nichts. Bei Filzröhrlingen brauchst du immer ein Längsschnittbild vom Hutscheitel bis in die äußerste Stielbasis (eines sofort nach dem Anschneiden, eines nach ca. 5 Minuten Wartezeit wegen der Blaufärbung), sowie eine Aufnahme von der gesamten Stielaußenseite, welche möglichst unberührt sein sollte. Schade, dass es von dem ganz kleinen Exemplar auf Bild 2 keine entsprechenden Detailaufnahmen gibt, das hätte wahrscheinlich zur Erhellung beigetragen.

    Freundliche Grüße

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Servus Beli,


    die Risse, sie so wenig rot sind (nur schwach ausgeprägte, rote Subcutis), aber nach längerer Zeit (z.B. die Fraßspur) dann doch rot verfärben und das im Stiel komplett rote Fleisch, lässt mich auch Xerocomellus chrysenteron s. str. vermuten. Aber wie Oehrling schon schrieb - in dem Zustand... schwierig. Zumindest makroskopisch.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo


    Vielen dank für eure Antworten .


    Hab ganze Schnitt gemachen . Blauend nicht , auch nach Röhrendruck nicht


    -


    Hab mehrere Bilder gemachen aber fast 50% wegen starke Sonnenlicht gellöschen


    Geschmack Angenehm sehr Mild , na ja etwas Richtung Obst . Geruch Angenehm , riecht fein


    Stiel war komisch , kurz und sehr bruchig ( bei alle Frk. )


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Wenn du auf Xerocomellus poederi hinaus wolltest: Den hatte ich auch noch nicht in der Hand, aber das sollte ein eher kleines Pilzchen mit auffallend langem Stiel sein.

    Der hätte durchaus das zur Basis hin dunkelrote Stielfleisch, während Xerocomellus chryssenteron ganz unten in der Stielbasis nicht rot ist, sondern graugelb bis olivgrün.

    Das ist hier aber schwer zu erkennen, man müsste die Stielbasis von mehreren, auch jüngeren Fruchtkörpern im Schnitt sehen.

    Tendenziell wäre ich hier auch eher beim Gemeinen Rotfuß (Xerocomellus chrysenteron), aber das Problem bei poederi ist (wie bei einigen der in jüngerer Zeit beschriebenen Arten), daß der kaum jemandem bekannt ist und vermutlich bisher einfach nicht von chrysenteron getrennt wurde.



    LG; Pablo.