Unbekannter Minipilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo,


    schau mal nach, ob die Lamellen unter dem Hut einen schönen Ring um den Stiel bilden. Ich vermute nämlich den Halsbandschwindling Marasmius rotula bei deinem Fund.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Ich hatte an sowas wie Scheibchen-/Rädchentintlinge oder Hasenpfoten gedacht? Also jedenfalls Richtung Tintling...

    Marasmius rotula sieht auch eher aus wie ein kleiner Fallschirm, nicht so flach wie die hier auf dem Foto.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo,


    vielen Dank! Also ein Tintling. Ich nehme den Marasmius komplett zurück und putze mal meine Brille.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo,


    nachdem mit vereinten Kräften die Gattung geklärt werden konnte, bin ich mal so mutig und setze mit einem Namensvorschlag noch einen drauf ;)

    Die Betonung liegt auf Vorschlag, sicher bestimmen kann man die kleinen Tintlunge nur mikroskopisch.


    Mich erinnert der Pilz makroskopisch sehr an den Beschleierten Tintling (Coprinopsis cortinata), den ich vor einigen Jahren auf einem Holzhäcksel-Schafdung-Gemisch fand. Kompost mit faulenden Pflanzenteilen würde als Standort auch gut passen. Hier mal zwei Bilder.




    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ein Schleiertintling!!!! Es ist gelöst....Danke !!!:)

    Es ist gelöst???==Gnolm11

    Wer hat es gelöst? Und wie? Ist der Pilz letztlich doch unterm Mikro gelandet und wir haben es nur nicht erfahren?

    Rätselhaft ist, wie Du den Schleiertintling bereits 20 Minuten vor meinem Beitrag sicher als solchen benennen konntest.==Gnolm5

    Makroskopisch kommen neben dem von mir vermuteten Schleiertintling durchaus noch andere Arten in Betracht.

    Beispielsweise der "Eintagstintling", Coprinopsis patouillardii.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72