Trockenspaziergang

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von larchbolete.

  • Servus,

    vor Kurzem durfte ich bei eisigem Ostwind und strahlendem Sonnenschein an die Luft.

    Ich versprach mir pilzlich natürlich nicht viel, und

    stellt euch vor, meine Erwartungen wurden auch dahingehend N I C H T übertroffen||


    Habe dennoch ein paar Bildchen


    Zu erst an einem Garten vorbei wo mir ein Strauch in voller Blüte begnete

    Ich hab keine Ahnung was das ist !


    danach ging´s über eine Trockenrasenfläche mit diesem Ergebnis:


    Calvatia utriformis Hasenbovist -Überreste


    Danach ein Farbtupfer in der braunen Umgebung

    Die Kleine Traubenhyazinthe


    Und ein blühendes Gras von dem ich den Namen nicht kenne.



    Zum Abschluss noch der Beweis, dass es hier schon seit sehr langer Zeit wirklich trocken ist.

    Mumifizierte Lepista/ Rötelritterlinge


    wäre schön, wenn jemand zu den Pflänzchen was sagen könnte.

    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,


    könnte der Strauch eventuell Philadelphus coronarius sein? Ansonsten: Hast du bei den Traubenhyazinthen mal den Schütteltest gemacht um zu schauen, ob sie einen Brandpilz in den Blüten haben?


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Gras sieht interessant aus. Eine Poaceae sollte das nicht sein. Vielleicht eine Carex-Art.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus ihr Beiden,

    dank euch für die nützlichen+richtungsweisenden Vorschläge

    Philadelphus corona rius

    überall liest man dieses Wort==zucken


    Sieht auf jeden Fall sehr ähnlich aus und geht auch bestimmt in diese Richtung -

    ich denke aber nicht dass es das ist!

    Mal schauen was es noch gibt


    Eine Poaceae sollte das nicht sein. Vielleicht eine Carex-Art.


    beim Gras würde ich auch mal mit Luzula vergleichen


    ja, ich denke Luzula campestris könnte hinkommen, werde es mir mal bei Gelegenheit etwas genauer ansehen


    Grüße

    Felli

  • Servus Werner,

    mit der Deutzie hast vermutlich recht - super


    Traubenhyazinthen mal den Schütteltest gemacht um zu schauen, ob sie einen Brandpilz in den Blüten haben?

    Björn, da muß ich dich enttäuschen , an das hab ich nicht gedacht



    Grüße

    Felli