Sporormiella intermedia

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    die Ziege aus der Gruga hat mal wieder etwas Neues produziert. Diesmal handelt es sich um eine Sporormiella mit vierzelligen Sporen von 55 x 10 µm mit breiter, hyaliner Hülle und Asci von (160-180) µm x (25-30) µm. Die Asci sind biseriat, wirken auf mich zylindrisch und werden unten dann abrupt schmal. Damit lande ich dann schlußendlich bei Sporormiella intermedia. Geht ihr da mit?



    Björn

  • Damit lande ich dann schlußendlich bei Sporormiella intermedia. Geht ihr da mit?

    Also, ich gehe da mit, Björn!

    Abrupt kurzstielige Asci, leicht schräge, nahezu s-förmige Keimspalte mit einem Knick in der Mitte und natürlich die Sporengröße - passt perfekt!

    Annähernd identische Sporenmaße hat Sporormiella grandispora, allerdings mit anderer Ascusbasis und paralleler KS.

    Ein weiterer Verwechslungskandidat wäre Sporormiella teretispora mit jedoch größeren Sporen (60-66 µ).


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72