Saccobolus minimus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Hallo zusammen,


    eine Vertreter der Gattung Saccobolus hab ich ja schon mal ausführlicher durchgenommen, jetzt kam der nächste dran. Torsten hört einfach nicht auf immer die schönstmöglichen Kollektionen von sämtlichen Arten zu finden. Ist ja nur gut für mich, so lern ich alle Arten kennen. Hier eine sehr kleine und wohl nicht allzu seltene Art, hier an Schafdung: Saccobolus minimus.


    Hier im Vordergrund sind ein paar Saccobolus citrinus mit drauf. Die schwarzen Dinger sind eine 4-sporige Podospora mit Tuberkeln, die wird auch noch interessant.





    Übersicht x400


    Ectal-Excipulum


    Gelbe Paraphysen machen die Zuordnung zur Sektion Saccobolus eindeutig. Sieht man aber auch makroskopisch schon durch die gelbe Farbe, die genau von diesen Paraphysen kommt.


    Asci




    Sporencluster und Sporenornamente


    IKI-Reaktion



    Komplette Doku


    Auf der gleichen Probe fanden sich auch etliche Exemplare von Saccobolus citrinus. Im direkten Vergleich sieht man den Unterschied zum viel größeren citrinus. (S. glaber wäre dann nochmals eine Liga größer als citrinus, der ist aber hier nicht drauf)


    3x citrinus und 2x minimus


    Es geht noch größer


    Und noch größer (Ausschnitt von S. citrinus)


    Mikroskopischer Größenvergleich



    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias,


    deine Dokus sind immer Top und ich beneide dich um diese tollen gestackten Makrofotos :)

    Ich bin gespannt was du noch alles vorstellen wirst.


    VG : Thorben

  • Super, der Vergleich zwischen citrinus und minimus, lieber Matthias!:thumbup:

    Fehlt eigentlich nur noch Saccobolus minimoides. Den kann Torsten auch, hatte ich 2012 von ihm!

    Und Felli hatte ihn inzwischen sogar mehrmals. Siehe hier.

    Die schwarzen Dinger sind eine 4-sporige Podospora mit Tuberkeln, die wird auch noch interessant.

    Her damit!^^


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hi Nobi,


    ich hab Torsten schon drauf angesetzt, dass er mit mal minimoides beschaffen soll. :)

    Täte er aber sowieso, er hat mir übrigens schon wieder Dungkugeln geschickt, ich weiß noch gar nicht, was da alles dran ist.


    Die Podosporas oben sind doch nur anserinas, die wieder mal keine Haare haben, daher war ich erst irritiert. Aber Doveri zeigt sowas auch, sieht exakt aus wie bei mir:

    a-c. Podospora anserina: a = parts of 4-spored asci with spores in... | Download Scientific Diagram


    Und vergleicht man dann Arten mit Tuberkeln direkt nebeneinander, sieht man, dass das etwas anders aussieht. Insofern also falscher Alarm, aber bei Torstens Funden weiß man ja nie.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.