Hallo, Besucher der Thread wurde 149 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von lamproderma am

Comatricha nigra?

  • Hallo aus dem schönen Norden.


    Diesen Pilz hier, gefunden heute in einem Bachtal mit Schluchtwald nördlich Brützkow / NWM an entrindetem Totholz (Eiche), wüde ich als Comatriche nigra ablegen.

    Was mich aber wundert, ist die gelbe Farbe der Sporen. Die sollen nach allem, was ich hier sehe und lese, braun sein!?

    Ups?


    Für Aufklärung dankbar

    Chris


    Bilder

    • Comatricha nigra 200315 Bachtal n Brützkow (08) 400x_tn.jpg
    • Comatricha nigra 200315 Bachtal n Brützkow (10) 1000x_tn.jpg
    • Comatricha nigra 200315 Bachtal n Brützkow (11) 1000x_tn.jpg
  • naturgucker

    Hat den Titel des Themas von „Comatricha nigra“ zu „Comatricha nigra?“ geändert.
  • Hallo Chris,

    ja Comatricha nigra würde ich auch so sehen.

    Auf Deinem letzten Makrofoto sieht man das die Sporenmasse braun ist wie auch beschrieben. Das müßte im Mikrofoto eigentlich auch so sein.

    Woher die grüngelbe Farbe in Deinen Mikrofotos kommt weiß ich auch nicht. Die Fotos sehen mir falschfarben aus. Warum auch immer.

    Vielleicht wissen die Spezis unter den Mikroskopikern mehr.

    LG Ulla

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.