Phlebiopsis gigantea​​?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

  • Hallo Zusammen,


    dieser Rindenpilz verbreitet sich gerade in unserem Garten an Nadekholzpallisaden.

    Momentan tendiere ich zu Phlebiopsis gigantea.

    Es könnte aber was aus der Phanerochaete Ecke sein. Bin mir nicht sicher.





    Zystiden sehen denen im Artenporträt sehr ähnlich.






    Sporen in H2O: 7.3 × 3.4 µm ; Qe = 2.1; N = 30

    (6) 6.7 - 7.8 (8.6) × (2.6) 3 - 3.7 (3.8) µm; Q = (1.9) 1.94 - 2.3 (2.7)


    Hyphen:


    Was meint ihr?


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nosozia!


    Das sieht für mich nach eeiner sehr plausiblen Bestimmung aus. :thumbup:
    Die Besiedelung von verbautem Holz finde ich etwas ungewöhnlich, bei mir ist das ein Massenpilz an relativ frischen, liegenden Nadelholzstämmen und Stümpfen. gerne an Stapeln, die auf den Abtransport warten. Ungewöhnlich - aber vermutlich nicht unüblich, angesichts der enormen Häufigkeit dieser Art, daß die auch mal an soclhem Holz herumfuttert.



    LG; Pablo.

  • Danke Pablo,


    mal sehen wie lange unsere Holzbegrenzung dem standhält.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!