Didymium - Physarum ? Physarum album

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese Schleimpilze hatte ich am 08.11.2019 an einem kleinen Zweig im Laub unter Buchen gefunden.

    Ich hielt sie bisher für Didymium bahiense, weil bei 123Pilze steht:

    Eine Bestimmung ist relativ einfach, da Schleimpilze mit weißem Stielteil sehr selten sind.

    Aber jetzt gibt´s auch noch Physarum leucopus und P. leucophaeum.

    Was nun ?


    LG Christine


    1


    2


    3


    4


    5


    6


    7

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Christine,

    ja deine Vermutung, dass Didymium bahiense nicht stimmt ist richtig.

    Nicht immer ist alles was im Internet steht richtig. Nicht das ich die Kompetenz von 123Pilze im Großen und Ganzen in Frage stellen würde.

    Didymium bahiense hat aber immer einen gefärbten Stiel, auch im jungen Zustand. Bei Reife ist er dann rotbraun.

    Dein Fund hat aber einen relativ hellen Stiel, der von unten dunkel nach oben hell gefärbt ist. Da könnte man zunächst an Physarum leucophaeum denken, aber auf dem letzten Bild sieht man dann die reifen Fruchtkörper und die würde ich mit großer Sicherheit als Physarum album (=Ph.nutans) bezeichen. (Physarum leucopus den Du noch nanntest hat einen anderen Habitus, Stiel ist kürzer und weißer, da kalkhaltig)

    Typisch für die Art sind die nickenden Köpfchen und das Aufbrechen der Peridie.

    LG Ulla

  • Danke Ulla,

    das ging ja schnell !


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Didymium - Physarum ?“ zu „Didymium - Physarum ? Physarum album“ geändert.