Austernseitling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo in die Runde,


    habe heute bei uns im Waldkindergarten jede Menge dieser Pilze gefunden - sind das Austernseitlinge? Sie wachsen gesellig an einer umgefallenen Buche.


    Der Pilz ist von oben braungrau, die Lamellen sind weißlich-cremefarben (mit vielen Zwischenlamellen, am Stiel herablaufend). Stiel weiß, feinfilzig.


    Herzlichen Dank für eure Bestimmungshilfe

    Hagebutte



  • Ahoj,


    ja, ich sehe Austernseitlinge.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Recht eindeutig, eine Aufnahme am Substrat wäre noch viel schöner, aber schon ganz gut beschrieben Hagebutte. :thumbup:

    Deinen Fund kannst du eindeutig als Pleurotus ostreatus ablegen.

    LG, Markus (Hatte ja auch schon Malone geschrieben.... )

  • Wo wachsen die denn genau? Adresse?? :/

  • Herzlichen Dank für eure Bestimmungshilfe - hab' bisher noch nie welche im Freien gefunden...


    Die wachsen im Schönbuch, in der Nähe von Tübingen. Mehr Infos gibt's nicht - schließlich freuen sich jede Menge Waldkindergarten-Familien nun auf die "Ernte"

    Allerdings hab' ich heute morgen einige mit Maden gesehen - ist das typisch? Ich hatte irgendwie gehofft, dass es bei den kalten Temperaturen im Winter keine Maden gibt... war wohl falsch gedacht...

  • Die niedrigen Temperaturen fehlen derzeit, die Ausmaße des milden Winters sind schon jetzt erkennbar. Wenn du magst, bin ich gerne mal beim Waldkindergarten dabei oder - wenn es bei mir beruflich nicht geht, stimmen wir uns ab. Es gibt aber auch weitere Möglichkeiten. Wenn du magst, sende mir eine pn.

  • Die niedrigen Temperaturen fehlen derzeit, die Ausmaße des milden Winters sind schon jetzt erkennbar. Wenn du magst, bin ich gerne mal beim Waldkindergarten dabei oder - wenn es bei mir beruflich nicht geht, stimmen wir uns ab. Es gibt aber auch weitere Möglichkeiten. Wenn du magst, sende mir eine pn.

    Lass der guten Hagebutte ihre Schwammerl!!!!

  • Hallo Wastl,

    deine Antwort kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Bestimmungshilfe wurde gegeben und auch das Angebot zu einer gemeinsamen Pilzwanderung aufgrund räumlicher Nähe. Vielleicht kannst du deine Antwort : " Lass der guten Hagebutte ihre Schwammer!!!!" näher darlegen. LG. Markus