Erdstern

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JJB.

  • Hallo, weiß jemand welcher Erdstern das ist?

    Das erste Mal hab ich sie letztes Jahr im Oktober gesehen.

    Gestern nochmal Aufnahmen gemacht. Die Dinger wachsen bei uns im Garten zwischen Rindenmulch.

    Waren die Sporen evtl. im Rindenmulch? Allerdings liegt der Mulch auch schon einige Jahre.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bin erstmal bei Geastrum fimbriatum.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,

    den Gewimperten Erdstern würde ich allerdings ausschließen.

    Auf den ersten 3 Fotos sehe ich den Halskrausenerdstern- Geastrum triplex. Der sieht im noch geschlossenen Zustand wie eine Zwiebel aus, d.h. nicht völlig kugelig, sondern mit einer ausgezogenen Spitze. Das sieht man auf den ersten beiden Fotos bei den jungen Fruchtkörpern gut. Die Halskrause bildet sich erst wenn der Fruchtkörper vollständig ausgebreitet ist oder schon älter ist wie bei Foto 3. Auch hat Geastrum triplex ein gehöftes, gewimpertes Peristom, d.h. um die Mündung ist ein Hof (auf Foto 1+2 zu sehen.) und das Peristom ist fransig.

    Auf dem letzten Foto sieht man keine Mündung ums Peristom, also kein Geastrum triplex.

    Ich denke bei diesem an den Rötenden Erdstern Geastrum rufescens. Für G. fimbriatum halte ich den jedenfalls auch nicht, bei dem ist die Kugel, die Endoperidie meist nach unten in die Endoperidie eingesenkt und die Lappen der Endoperidie sind richtig nach unten eingerollt. Auch ist die Art mehr eine Waldart, während G. triplex oft auf ruderalen Stellen auch außerhalb des Waldes wächst.

    Bei Erdsternen wachsen oft mehrere Arten beieinander, sodass man nicht gleich sagen kann, das ist alles eins.

    Die Sporen müssen nicht unbedingt schon im Rindenmulch gewesen sein, sie können auch erst nachträglich angeweht worden sein. Dann müssen die Bedingungen stimmen und die Erdsterne kommen.

    LG Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Sprach die Erdsternexpertin und ich ziehe meine Idee zurück. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ah, danke für die Erklärung.

    Für mich sehen die irgendwie allesamt gleich aus. :)

    Und dass die im Garten einfach so wachsen … dachte auch immer, es seien Waldpilze.

    Die ersten beiden auf dem Foto vom letztem Jahr hatte ich einfach so aus der Erde entfernt, da ich überhaupt keine Ahnung hatte.

    Und dann gegoogelt und gelesen, dass diese Erdsterne wohl eher selten sind.

    Na gut, nun sollen sie auch weiter im Garten wachsen, sehen ja auch schön aus.


    Schönen Restsonntag euch allen

    Conny