Geastrum nanum / schmidelii?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    gestern fand ich im Altmühltal zwischen Orchideen (Kriechendes Netzblatt) in einem moosigen lichten Fichten-Kiefern-Wald sehr viele Erdsterne.

    Kann es sein, dass dies alles G. nanum sind? Ich zeige einmal zwei verschiedene Pilzgruppen und bin neugierig was es nun tatsächlich ist.



    Pilzgruppe 1
    7 Lappen, gestielt, gefurcht, begrenzt. Größe: Durchmesser der Exoperidie ca. 2,5 cm, Durchmesser der Endoperidie 0,6 bis 1 cm. Die Lappen haben sich beim Trocknen nicht verändert/verbogen.



    Pilzgruppe 2

    5 Lappen, kurz gestielt, evt. gefurcht, begrenzt - vermute ich zumindest, bin aber nicht sicher. Größe: Durchmesser der Exoperidie ca. 1,5 bis 2 cm, Durchmesser der Endoperidie 0,4 bis 0,6 cm. Die Lappen haben sich beim Trocknen nicht verändert/verbogen.
    Leider wurde es immer dunkler aber die letzten beiden Fotos mit Blitz sind jetzt auch nicht so der Renner - sorry.



    Und hier noch ein Habitat-Foto.



    Vielen Dank für Eure erneute Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    5 Lappen spricht immer für G. quadrifidum, der kann neben den Namgensgebenden 4 Lappen auch 5 Lappen haben. Habitat Nadelwald passt auch dazu; meist finde ich die Art in montaneren fichtendominierten (Misch)Wäldern.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Danke Stefan.


    Den G. quadrifidum finde ich hier ja immer wieder nur sieht da der Hof aber auch der ganze Erdstern auch in diesem Stadium irgendwie anders aus, also zumindest bei den Exemplaren die ich bisher gefunden habe. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung und kenne ja auch die mögliche Variationsbreite nicht.


    Liebe Grüße


    Maria