Dianema depressum

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erwin50.

  • Hallo zusammen,


    Dianema depressum (Lister)

    Syn:= Cornuvia depressa Lister, J. Bot., London: 264 (1891)

    [Quelle: mycobank]


    ich möchte euch hier einen Neujahrsfund zeigen, wo ich glaube das es Dianema depressum ist.

    Entdeckt hatte ich den Schleimer am Holz von einem vermutlichen Juniperus.

    Hier sind die Bilder:

    1.0


    1.2


    1.3


    1.4


    1.5 Fäden oft zusammenklebend zu einer Spitze geformt


    1.6 Sporen öfter zusammenklebend


    1.7


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,

    da hast Du ja einen tollen Neujahrsfund gemacht!

    So kann es sicher weitergehen.

    Ich denke, dass Du mit der Bestimmung recht hast.

    Leider habe ich diese Art noch nicht gefunden, es gehört eben oft Glück dazu.

    Kannst Du eventuell das Biotop beschreiben wo Du das Holz gefunden hast? War es Totholz oder noch lebend? Es ist immer sehr hilfreich wenn man mehr zur Funden seltener Arten weiß, da kann man dann gezielt ähnliche Biotope aufsuchen und hat vielleicht eine Chance sowas zu finden.

    LG Ulla

  • Hallo Ulla,

    Kannst Du eventuell das Biotop beschreiben wo Du das Holz gefunden hast? War es Totholz oder noch lebend? Es ist immer sehr hilfreich wenn man mehr zur Funden seltener Arten weiß, da kann man dann gezielt ähnliche Biotope aufsuchen und hat vielleicht eine Chance sowas zu finden.

    Ich schau mal, dass ich von dem Biotop Fotos machen kann, dann kann man sich das besser vorstellen. Vielleicht wächst in der zwischenzeit an dem Ast noch eine Dianema nach :/

    Ansonsten war der Ast Totholz, was auf dem Boden fast versteckt unter dem Laub lag, aber alles war mit Frost bedeckt bis auf den nassen Ast mit dem Befall.

    Deine Vermutung aus dem Thread von Jan-Arne, dass diese Art vielleicht nivicol auftritt würde ich in diesem Fall unterschreiben.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thorben,


    super Fund! Aktuell kann man scheinbar das Glück haben, die Art zu entdecken. In einer Facebook-Gruppe zum Thema Myxomyceten habe ich sie auch in den letzten Tagen zweimal gesehen.


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Jan-Arne,

    Aktuell kann man scheinbar das Glück haben, die Art zu entdecken. In einer Facebook-Gruppe zum Thema Myxomyceten habe ich sie auch in den letzten Tagen zweimal gesehen.

    Das ist interessant, aber werden diese Funde auch kartiert ?


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi Thorben,


    nö, denke nicht. Die stammen aber auch aus aller Welt. Ich glaube Niederlande und Irland. Spannenderweise sind für die Niederlande eine ganze Menge Funde kartiert, aber die sind ja allgemein sehr gut aufgestellt, was die (Pilz-)Kartierung angeht.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo,

    ja in den Niederlanden gibt es eine ganze Anzahl von Leuten die sich mit Myxomyceten beschäftigen.

    Das hängt sicher damit zusammen, dass Frau Nannenga-Bremekamp, die ein bedeutendes Bestimmungsbuch über Myxomyceten und zahlreiche Veröffentlichungen schrieb aus den Niederlanden stammt.

    Nochmal ein Hinweis zum Thema "nivicol". Thorsten, da hast Du sicher etwas von mir im Tread von Jan-Arne falsch verstanden.

    Dianema depressum ist keine nivicole Art sondern scheint bevorzugt im Winterhalbjahr zu fruktifizieren. Die anderen Dianema-Arten dagegen wachsen nivicol, d.H. im zeitigen Frühjahr am Schneerand oder sogar noch unterm schmelzenden Schnee und das bevorzugt im Gebirge über 500m NN.


    LG Ulla

  • Hallo zusammen,


    hier sind die Bilder des Biotops:

    1.8


    1.9


    1.10


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    ich konnte am 21.03.2020 einen weiteren Dianema depressum Fund machen.

    In diesem Fall war das Gebiet ein Auenwaldbiotop mit Pappeln, dass vorher Unterwasser Stand.

    Hier sind die Bilder:

    2.0


    2.1


    2.2


    2.3


    2.4


    VG : Thorben


    P.S:

    Climbingfreak  Beorn und co.

    Der Thread kann zu den Portraits, danke schon einmal im voraus :)

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Dianema depressum ?“ zu „Dianema depressum“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    gestern (27.02.2021) konnte ich in einem anderen Auenwaldbiotop wieder eine Dianema depressum finden.

    Hier sind die Bilder:

    3.0

    3.1

    3.2


    3.3


    VG : Thorben