Dianema depressum?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    am letzten Samstag fanden wir in der Gruga einen Schleimpilz, den ich für Dianema depressum halte. Über Meinungen würde ich mich freuen.



    Capillitium farblos bis braun, um 1,5 - 3 µm, durch Anlagerungen fein granuliert aussehend





    Sporen scheinbar feinwarzig, allerdings tatsächlich mit engmaschigem Netz

    mit deutlichem Keimporus (z. B. 1. Bild und 2. Bild unten links)

    Um 7-8,5 µm









    Peridie, laut Literatur, mit Netz überzogen, was sich allerdings nicht richtig nachvollziehen ließ.




    Unbekannte Strukturen am Peridium, vermutlich nicht zur Art gehörig.




    Vielen Dank für eure Meinungen! :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ok, meine Meinung. Sieht hübsch aus. ;)


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Jan-Arne,

    ja ich denke schon, daß Du recht hast mit Deiner Bestimmung. Ich kenne die Art leider nicht und kann deshalb auch nur die Literatur dazu befragen.

    Aber es paßt ja, rein makroskopisch sieht die Aufsammlung ja auch passend aus.

    Mit der Netzzeichnung ist eine Zeichnung auf der Innenseite der Peridie gemeint. Da weiß ich nicht ob man das sieht wenn man im Präparat die Außenseite oben liegen hat.

    Vielleicht müßte man da auch mit Immersion arbeiten.Im französischen Schleimbuch ist das abgebildet wie es aussehen soll (leider nur schematisch).

    Jedenfalls toller Fund, würde ich auch gern mal finden. An was hast Du die Aufsammlung gefunden? Ist das vielleicht eine Winterart? Andere Dianema-Arten kommen ja nivicol vor.

    LG Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulla,


    vielen Dank für die Bestätigung! Gefunden habe ich die Art in der Gruga. Schnee liegt hier seit einigen Wochen nicht mehr und das einzige irgendwie halb Nivicole war die Lamproderma, die du mir bestimmt/bestätigt hattest. Gefunden haben wir die Kollektion in einem eher trockenen Bereich an unbestimmtem Laubholz.


    Danke auch für den Hinweis zur Peridie. Ich schaue mir das Ganze auf jeden Fall noch einmal an und versuche auch die häufiger dargestellten zusammengewachsenen bzw. zusammenhängenden Sporen abzubilden.


    Wie schön, wieder eine neue Art für NRW und ein toller Fund für unsere Gruga-Kartierung. :)


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo noch einmal,


    hier ist die genetzte Peridie (von innen) und man sieht die gerne in zweier Paketen zusammenhängenden Sporen.





    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Na wer sagst denn!

    Spitzenmäßiger Fund! Ist ja bisher sehr selten gefunden!

    LG Ulla