Hildener Heide 30.12.2019

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    zum Abschluß des alten Jahres ging es am Montag bei strahlendem Sonnenschein in die Hildener Heide. Insgeheim hatte ich ja auch Brandstellenpilze gehofft, da es dort zu Ostern einen größeren Waldbrand gab, aber leider fand sich da nichts entsprechendes. Aber dafür gab es andere tolle Pilze:


    1. Im Winter muß man sich auch mal um Pyrenomyceten kümmern. Liege ich hier mit Eutypella quaternata richtig? Sporenmaße (18.6+-1.2) µm x (3.4+-0.2) µm


    2. Ein Rindenpilz auf verkohltem Holz. Könnte das Richtung Athelia gehen?


    3. Hier hatte ich wegen der septierten Zystiden auf Hyphodontia getippt, aber Mario hat mich dann bei FB auf Amphinema byssoides gestoßen, was hervorragend paßt - inklusive der kleinen Krater im Fruchtkörper.


    4. Ein Botryobasidium. Leider hatte ich beim ersten Sporenabwurf den Pilz verkehrt auf den Objektträger gelegt... ein zweiter Sporenabwurf ist aber in Arbeit.


    5. Arachnopeziza aurata


    6. Exidia pithya


    7. Das sieht nach einer Badhamia aus...leider ohne lange Fäden. Die Sporen bilden kleine Ballen (deutlich weniger als 60 Sporen), die sich aber nicht gescheit fotografieren ließen.


    8. Kleine weiße Becherchen zusammen mit knallig gelbem anamorphen Gedöns. Leider waren die Becher noch unreif.

    Zunächst die Becherchen im Mikro: Paraphysen mit zahlreichen runden Tröpfchen, die sich in Lugol orange färben. Asci mit blauer Reaktion.

    Und hier das Konidiengedöns


    9. Biscogniauxia nummularia


    10. Bisporella subpallida. Endlich hab ich den auch mal gefunden! Mikrobilder gibt es keine, da ich mir da ein Deckgläschen zerlegt habe und kein gescheites Präparat möglich war, so hart wie die Dinger sind.


    11. Hier würde ich zu Trichia contorta tendieren


    12. Lycogala epidendrum agg.


    13. Calloria neglecta


    Björn

  • Servus Björn

    10. Bisporella subpallida. Endlich hab ich den auch mal gefunden! Mikrobilder gibt es keine, da ich mir da ein Deckgläschen zerlegt habe und kein gescheites Präparat möglich war, so hart wie die Dinger sind.

    Entweder hattest du Holz unterm Deckglas

    oder du mußt warten bis die Pilzchen aufgetaut sind^^

    Im Ernst:

    B. subpallida ist nicht härter als B. citrina


    Bei deinen anderen Becherchen kann ich dir nicht helfen


    Grüße

    Felli

  • Hallo Björn,

    Die Badhamia wird sicher trotzdem B.utricularis sein auch wenn sie keine langen Stiele hat.

    Das habe ich auch schon oft erlebt, dass sie nicht ganz typisch daherkommt.

    Aber die Sporenklumpen die Du angibst (lassen sich wirklich schlecht fotografieren, da sie sich beim Drücken aufs Deckglas leicht zerteielen lassen) und die relativ dunklen, grob warzigen Sporen sprechen dafür.

    Trichia contorta würde ich auch so sehen und Lycogala epidendrum agg. ebenso.

    Dir ein gesundes neues Jahr mit weiter so vielen tollen Pilzfunden!


    LG Ulla

  • Hallo Björn,


    deine Anamorphe Nr. 8 ist Dendrodochium citrinum.


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank an Euch alle für Eure Rückmeldungen und Bestimmungen und ein frohes neues Jahr!


    Die Bisporella sollte bei +9 Grad draußen eigentlich nicht gefroren gewesen sein...dann war es wohl Holz. Aber gut, dann werde ich da beim nächsten Fund noch mal mein Glück versuchen.


    Björn

  • Als kurzer Nachtrag noch die Sporen von Nr. 4 mit einer Größe von (8.1+-0.6) µm x (4.0+-0.2) µm, Q=2.0+-0.1. Das scheint also die Gruppe von B. robustius, B. candicans, B. aureum und B. ellisposporum zu sein, die nur über die Anamorphe zu trennen wären.

    Interessanterweise waren da auch noch eine größere Anzahl dieser runden Fremdsporen


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Mit der Basidienform und den breiten, locker rechtwinklig verzweigten basalen Hyphen sieht die Nr. 2 auch eher wie ein Botryobasidium aus. Eine Athelia ist das mit der Basidienform und der Anordnung der Basidien wohl eher nicht. Es könnte theoretisch sogar die gleiche Art wie Nr. 4 sein, nur eben ein vil jüngerer Fruchtkörper. Und dadurch dann wohl ebenso schwer einzuordnen...



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Famos, dann hat der also auch eine Zuordnung. :thumbup:

    Botryobasidium vagum ist so einer dieser eigentlich gar nicht seltenen Pilze, der sich beharrlich vor mir versteckt hält. Aber irgendwann bekomme ich den schon noch in die Finger. :)



    LG; Pablo.