Duisburg-Wedau 14.12.2019

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Wetter für Samstag eher durchwachsen angesagt war, mit Regen und Sturm, ging es für mich nur auf eine kleine Tour durch ein Waldstück in Duisburg-Wedau, in dem ich bis jetzt noch nie unterwegs war. Da das Wetter sich dann sehr schnell sehr ungemütlich zeigte, habe ich nicht allzuviele Pilze abgelichtet. Aber ein paar Funde gab es dann doch:


    1. Ein Rindenpilz auf Laubholz. Da habe ich mal wieder gar keine Ahnung. Auffällig waren die ovalen Gebilde, die sich überall im Pilz fanden. Aber ob das jetzt dazugehört (Konidien?) oder etwas ganz anderes ist, vermag ich nicht sagen. Ansonsten hatte der Pilz Schnallen und Zystiden, die teilweise leicht kopfig waren und scheinbar von außen einige wenige Kristalle trugen. Sporengröße (4.6+-0.3) µm x (2.9+-0.3) µm.


    2. Irgendein Schneckling? Gefunden im Laubwald mit im Wesentlichen Buche und Eiche. Sporengröße (7.2+-0.6) µm x (4.0+-0.4) µm, Q=1.8+-0.2


    3. Weißer Glibber :D Leider war da kein Kern drin, von daher bin ich unschlüssig, ob das eine der weißen Exidias ist oder etwas aus dem Myxarium nucleatum agg., wo es ja auch Arten ohne Kerne gibt. Sporengröße (13.7+-0.8) µm x (5.0+-0.4) µm, Q=2.7+-0.2


    4. Phlebia tremellosa


    5. Phlebia radiata. Sporengröße (4,8+-0.6) µm x (1.9+-0.2) µm


    6. Sarcomyxa serotina


    7. Marchandiomyces aurantiacus


    8. Arcyria sp. Das Capillitium ließ sich sehr leicht vom Becher lösen. Sporengröße war (8.2+-0.4) µm. Wenn ich schlüssele, lande ich tendentiell irgendwo bei A. major oder A. affinis.


    9. Hier lande ich mit den 8-sporigen, urnenförmigen Basidien erstmal bei Sistotrema. Wenn ich dann noch die Zystiden berücksichtige, die durchsichtig waren, lande ich bei Sistotrema coroniferum. Sporengröße (4.7+-0.3) µm x (2.0+-0.2) µm.


    10. Eine Mollisia, juchu! Leider ist die Webseite von Andreas Gminder offline, so daß ich erstmal keinen Schlüssel parat hatte. Karl hatte zum Glück noch einen auf seiner Festplatte und wenn ich damit arbeite, lande ich be Mollisia lividofusca. Sporengröße (9.5+-1.5) µm x (2.8+-0.2) µm.


    11. Xylaria longipes


    Björn

  • Hallo Björn,


    wieder eine schöne Dokumentation der Funde, bei der Sistotrema wollte ich mir mal anschauen wie die 8 Sporigen Basidien aussehen, ich finde allerdings nur Basidien mit 4 Sterigmen!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris,


    Acht sieht so aus wie zweimal vier ;) Auf meinen Fotos ist dann halt das übliche Problem mit der Schärfentiefe. Man kann das mit den 8 Sterigmen aber erahnen. Auf dem letzten Bild sieht man ja Basidien, bei denen man 4 Sterigmen erkennt, das ist dann quasi nur die vordere Hälfte und dahinter geht es noch mal genau so weiter.


    Björn

  • War auch nicht als Zweifel an deiner Bestimmung gemeint, ich war nur neugierig, ist aber schon lustig, das bei allen die ich gesehen habe immer genau 4 sichtbar waren.


    LG Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hi Björn!


    Und wieder einmal bin ich fasziniert von deinen Bildern.

    So winzige Sporen noch so richtig gut scharf kriegen und dann noch solche genialen Fotos machen, sowas müsste ich mir wohl auch mal anschaffen.


    Die Mollisia lividofusca hätte ich rein makroskopisch jetzt nicht unbedingt so vorraus gesagt, aber die Sporenmaße und besonders das deutlich ersichtliche dunkle Subhymenium lassen da keinerlei Zweifel. Top!!


    Die Phlebia, wie sie auf deinem Bild aussieht, wird so regelmäßig als Phlebia rufa (Braunroter Kammpilz) bestimmt/verkauft.

    Ich habe bis heute noch nicht rausfinden können, ob das tatsächlich stimmt oder ob das verwechselt wird..

    Ok., so sehr kümmere ich mich auch nicht um solche Themen.

    Mir ist auf der einen Seite schon bewusst, wie anfällig das Orange von Phlebia radiata ist im Alter oder bei Frost. Die sehen nämlich dann auch so aus.

    Ob sich da ein Kenner findet, der die Wahrheit weiß?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Auffällig waren die ovalen Gebilde, die sich überall im Pilz fanden.

    Hab ich vergessen: beim ersten mit den kleinen Knubbeln, da sind die ovalen Gebilde Fremdsporen, die nicht dazu gehören, würde ich denken.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Der erste Rindenpilz sieht sehr nach Hyphodontia pallidula aus. Die Septozystiden weisen jedenfalls zu Hyphodontia s.str., viele Arten gibt's dann nicht mehr. Ohne Zähnchen ist arguta schon mal raus, und bei alutaria springen einem massenhaft Lagenozystiden quasi sofort durchs Okular ins Auge.

    Sistotrema ist keine wirklich einfache Gattung, aber mit ausgeprägten Gloeozystiden und achtsporigen Basidien bei der Sporenform müsste Sistotrema coroniferum schon hin kommen.


    Die Phlebia radiata ist auf jeden Fall eine, ganz sicher eben nicht Phlebia rufa.

    Es gibt auch diese blasse Farbform von Phlebia radiata, und von der dümpeln im Netz (ohne jetzt den Namen einer Sete zu nennen) schon eine Menge falsch als "Phlebia rufa" beschriftete Bilder herum. Man muss da nach der Form des Hymenophors gehen, und das sieht bei Phlebia rufa eben anders aus.

    Hier ein paar >Beispiele für tatsächliche Phlebia rufa<.


    Von der blassen Form von Phlebia radiata habe ich >im Portrait< mal eben noch ein paar Bilder ergänzt. Also eben das, wass offenbar öfters mal als "Phlebia rufa" fehlbestimmt wird.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!


    Besten Dank!

    Da bin ich ja beruhigt, dass meine alte Meinung, die ich lange so vertreten habe, auch noch so passt.

    Wenn halt die Hälfte der Bilder im Netz ältere braun-violette Fruchtkörper von Phlebia radiata zeigen, kommt man dann trotzdem ins Zweifeln.


    Schönes und lehrreiches Portrait hast du gemacht zu Phlebia rufa.


    Hattest du nicht mal einen heißen Draht zu 123Pilze? Ich denke, da kann man bei Phlebia rufa locker fast die Hälfte der Bilder rausschmeißen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo zusammen,


    der Hinweis von Karl hat mal wieder ins Schwarze getroffen. Mir war im Wald zwar schon eine leichte rosa-Färbung der Lamellen aufgefallen (und wir hatten C. houghtonii ja erst vor kurzem mal in der Gruga), aber irgendwie hat mein Gehirn da nicht geschaltet. Jetzt fällt es mir dann aber wie Schuppen von den Augen.


    Der Hinweis auf die verschiedenen Hyphodontias hat sich richtig ausgezahlt. Gestern hatte ich dann nämlich wieder eine einsteckt, diesmal mit den erwähnten Lagenozystiden. Da war es dann mit der Bestimmung einfach. Der neue Beitrag kommt dann gleich online.


    Was die Phlebia angeht, hatte ich vor langer Zeit auch mal einen ähnlichen Fruchtkörper wie hier als P. rufa fehlbestimmt. Damals hatte Pablo mich dann aber auf die beliebte Verwechslung hingewiesen. Seitdem bin ich da vorgewarnt.


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Je mehr solche Kollektionen von Phlebia radiata als Phlebia rufa ausgewiesen im Netz zu finden sind, desto mehr potenziert sich der Fehler natürlich auch bei allen Amateur - Pilzkundlern. Denn vielen fehlt dann halt der Blick in die wirklich fundierte Spezialliteratur zu dem Thema (wenn schon nicht die Einzelveröffentlichungen / Fachartikel zu Phlebia s.l., dann doch wenigstens so die Standard - Krustenpilzbücher wie CoNE oder FE12).

    Bei Wolfgang hatte ich hin und wieder schon mal den einen oder anderen Hinweis gegeben, wenn Bilder arg unplausibel waren. Wenn ich das aber bei allen fehlerchen machen würde, dann wäre ich doch etwas mehr beschäftigt, als ich mir wünschen würde. Aber soweit ich weiß, nimmt Wolfgang Hinweise zu Verbesserungen und Korrekturen gerne entgegen, egal von wem sie kommen. Nachprüfen, ob ein Hinweis denn berechtigt ist, wird er so oder so, denke ich mal.



    LG, Pablo.

  • Hi Pablo!


    Ich hab´s ihm geschrieben. Da waren auch Gallertfleischige Fältlinge bei der Phlebia radiata mit dabei.

    Gleichzeitig habe ich dich empfohlen, falls er eine 2. Meinung braucht.

    Ich bin da recht optimistisch, dass die falschen Bilder rausfliegen.


    VG Ingo W


    Edit: Passt jetzt, ist korrigiert!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()