Pilz oder Flechte?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von @pauw.

  • Hallo allen,


    Mit sehr kleine Pilze kenne ich mich gar nicht aus (und mit Flechten auch nicht), deshalb meine Frage: Ist das gelbe eine Flechte oder ein Pilz?

    Wachst auf Holz von einem Wallnussbaum und ist etwa 1 mm gross.

    Vielen Dank im Voraus!


    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Schwierig zu sagen, ich habe da jetzt keine konkrete Idee, was das sein könnte.

    Aber so am Rande: Flechten sind Pilze. Die meisten Flechten sind Schlauchpilze (Ascomyceten), einige wenige auch Ständerpilze (Basidiomyceten). Also auch keineswegs irgendwie eine homogene, systematische Gruppe.
    Der Begriff "Flechte" bezeichnet einfach nur die Lebensweise eines Pilzes, nämlich daß der lichenisiert ist, d.h. mit Algen in Symbiose lebt, die er in einem stark verdichteten Hyphengeflecht "züchtet". Dieses verdichtete Mycel bei Flechten (= lichenisierten Pilzen) nennt man Thallus, daraus werden dann bei geeigneten Bedingungen die Fruchtkörper gebildet, und daß die oft wie Becherchen aussehen, ist kein Zufall - weil eben viele Ascomyceten ihren Fruchtkörpern diese Becherformen geben.

    Aber man kann auch mal zB Lichenomphalina umbillifera vergleichen - das ist eine Basidio - Flechte und die Fruchtkörper sehen halt aus wie bei diversen Nabelingen.

    Oder Multiclavula mucida (auch eine Basidio - Flechte), da sind die Fruchtkörper kleine Keulchen.



    LG, Pablo.

  • Hallo pauw,


    hättest du Interesse mir etwas von dem Material zu schicken, dann würde ich mir das unter dem Mikroskop anschauen.

    Ich habe so etwas noch nie gesehen und würde gerne versuchen diese Rätsel zu lösen :)

    Das Material müsstest du allerdings trocken, also einfach in einem warmen Raum auf Papier legen.


    VG: Thorben

  • Hallo Pauw, das sieht schon ziemlich nach Flechte aus, aber ohne nährere Betrachtung nicht näher zuzuordnen. Bei den Arten z.B. von Xanthoria s.l und Candelaria gibt es solche Farben.

    Zum gezeigten Moos (wharscheinlich eine Orthotrichum-Art) gehört das sicher nicht. Deren Sporenkapseln sehen deutlich anders aus. VG Thomas

  • Halllo Zusammen,


    habe heute einige (Bilder von) Hypocrea-Arten gescannt (jetzt Trichoderma) Da haben mich einige an die oben gezeigten Bilder erinnert. Vielleicht eben doch nicht lichenoid, sondern Holzbewohner

    So weit meine grobmakroskopischen Vergleiche.


    Grüßle

    RudiS

    Grüßle

    RudiS

    Einmal editiert, zuletzt von Gaukler () aus folgendem Grund: Errgennsunnkk Fällavamaidunk

  • Hallo zusammen,

    um den Kreis der Spekulationen noch etwas zu erweitern:

    es könnte auch eine von einem Flechtenparasiten (lichenicolen Pilz) befallene Flechte sein.

    Bin gespannt, was die mikroskopische Untersuchung bringt, deren Ergebnisse hoffentlich gepostet werden.

    Beste Grüße

    Thomas