Lambroderma?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erwin50.

  • Heute (30.11.19) fand ich in einem Staunässebereich eines Laubwaldes diese Schleimpilze auf einem am Boden liegenden zum Teil mit Moos bewachsenen Ast eines Laubbaumes.

    Liege ich zumindest mit der Gattung richtig und ist eventuell eine genauere Bestimmung makroskopisch möglich?

    LG Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe von Schleimis bekanntermaßen keine Ahnung. Trotzdem sollte es, wenn dann schon Lamproderma heißen. ;)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ahoj, Erwin,


    kann auch gut Physarium sein,

    aber warte mal die hierin Bewanderten ab.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erwin,


    Lamproderma stimmt, ein schöner Fund also in jedem Fall.

    Für die genaue Art wäre eine mikroskopische Untersuchung notwendig.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Erwin,

    wie Jan-Arne schon bestätigte ist das eine Lamproderma.

    Ich würde aber etwas eingrenzen, da ich ein Merkmal auf Deinen Fotos entdeckt habe was nicht viele Lamproderma-Arten haben.

    Auf dem 2. und dem 4. Foto sieht man auf jeweils den größten Fruchtkörpern kleine helle Striche auf der Peridie, das sind Kalknadeln.

    Diese haben nur wenige Arten. Ich vermute also das es sich bei Deinem Fund um Lamproderma arcyrioides handelt. Das ist eine Spätherbstart, die auf morschem Holz vorkommt. Aber 100%ig sicher kann man sich wirklich erst nach der mikroskopischen Untersuchung sein.

    LG Ulla