🌳 Herbstausklang in Grünis Garten - letzte Pilzgeneration 2019 🍂🍄

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GrĂĽni/Kagi.

  • Guten Abend, liebe Pilzfreundinnen und -Freunde,


    heute habe ich meinem Mann geholfen, die Reifen an unserem Auto zu wechseln. Also ich war dafür zuständig, die Reifen durch den Garten ins und aus dem Reifen-Kabuff zu rollen, während er schraubte. Dabei hätte ich beinahe lauter ganz tolle Pilze überrollt; einige hatten wir wohl schon aus Versehen zertreten.

    Also nix wie ins Haus, die Kamera geholt, und zwischendurch alle Pilze fotografiert, die mir vor die Füße bzw. die Linse kamen! Einige Fotos sind leider unscharf, weil ich zu schnell war und so im kleinen Kameradisplay nicht die Schärfe überprüfen konnte.

    Also, hier die Fotos...einfach so, zum Zeigen...nur wer unbedingt möchte, kann sich hier an Bestimmungen versuchen. :gzwinkern:


    Bilder 1-6 Pilz 1: Laccaria spec. (laccata?)

    1. Kleine...


    2. GroĂźe alte...


    3. Junge gerade und krumme...


    4. GroĂźe, alte, verwachsene...


    5. Nochmal ein "normaler" älterer und der "verwachsene" FK der Laccaria:


    6.


    Bilder 7-13: Pilz 2: Schöner heller Pilz mit Buckel und Behaarung, Inocybe spec.??? Pablo sagt Ritterling! Sporenabdruck ist in Arbeit!

    7.


    8. Leider unscharf, dieses hĂĽbsche GrĂĽppchen...vllt. probiere ich morgen nochmal, ein besseres Foto zu machen.


    9.


    10.


    11. Trotz Unschärfe kann man hier die Behaarung ganz gut sehen.


    12. War der Stiel nun von Natur aus hohl, oder waren das alles die Maden?


    13.


    Bilder 14, 15: Pilz 3: Sehr seltsame Gestalt; etwa auch eine Wuchsanomalie/extreme Altersform einer Laccaria? Pablo schlägt Schneeweißen/Jungfernellerling vor. (Siehe auch Fotos in meinem nächsten Post weiter unten im Thread)

    14.


    15.


    Das soll's fĂĽr Teil I sein. Mehr von den heutigen Gartenfunden gibt's morgen! (Noch 6-7 Arten)


    Zu Teil II geht's hier: 🌳 Herbstausklang in Grünis Garten II - letzte Pilzgeneration 2019 🍂🍄

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    6 Mal editiert, zuletzt von GrĂĽni/Kagi ()

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Also, GrĂĽni: Dein Garten ist einfach super. Der liefert ja immer wass ab, nahezu das ganze Jahr durch.

    Zu den ersten sag' ich nichts, Rötliche lacktrichterlinge sind zwar in den allermeisten Fällen Laccaria affinis = Laccaria laccata var. pallidofolia, aber wissen tut man es eben erst beim Blick durch die Linsen.


    Wobei ich bei dem miĂźgebildeten eben schon dachte: "Wow, die erste Speisemorchel". Oder besser gesagt: Die letzte in diesem jahr.


    Die Risspilze sind keine, sondern Ritterlinge. Gut zu erkennen an dem im Abwurf weiĂźen Sporenpulver. :gzwinkern:

    Irgendeiner aus der gilbenden Fraktion, wĂĽrde ich mal vermuten.

    Und der letzte sieht ein wenig nach einem leicht verknorzelten SchneeweiĂźen Ellerling (Cuphophyllus virgineus) aus.



    LG; Pablo.

  • Hallo nochmal,


    ich hatte ganz vergessen, noch 2 Fotos meiner Gartentour zu posten, die auch ein neues Licht auf den oben zuletzt gezeigten Pilz werfen könnten, den Pablo als evtl. Schneeweißen Ellerling benannte: es könnten dies nämlich auch solche Ellerlinge - und zwar jüngere - sein. Sie wuchsen nur ca. 2m von dem alten großen Exemplar entfernt.


    Beorn : Ich hätte jetzt Jungfernellerling gesagt, hab dann aber gesehen, daß das ja sowieso der gleiche ist...==Gnolm12


    Ăśbrigens:

    Du hattest natĂĽrlich Recht, aus dem samtigen hellen Pilz (siehe oben), dem wahrscheinlichen Ritterling, kam weiĂźliches Sporenpulver. Das konnte ich aber erst durch den Sporenabwurf erkennen. Woran hast du es vorher gesehen? Ich sah an den Pilzen noch kein Sporenpulver, oder haben Pilze mit weiĂźen Lamellen immer auch helles Sporenpulver?

    Du schriebst "wahrscheinlich von der gilbenden Fraktion". Falls du damit meinst, daĂź er nach dem Anschnitt gilben sollte: Das hat er (bis jetzt) nicht.


    Bild 16-17: Wahrscheinlich Jungfern-/SchneeweiĂźe Ellerlinge.

    16.


    17.

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von GrĂĽni/Kagi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, GrĂĽni!


    Schon, normalerweise hätte man bei so weit aufgeschirmten Risspilzen auch zumindest einen braunen Schimmer in den Lamellen. Muss aber nicht.
    Lamellenfarbe und Sporenpulverfarbe sind meistens zwei verschiedene Sachen, so haben viele Braunsporer (zB die meisten Fälblinge) weiße Lamellen, viele Risspilze ebenfalls.
    Und es gibt auf der anderen Seite Weißsporer mit anders gefärbten Lamellen (zB Brennender Rübling).
    Hier ist es wieder mal so ein Erfahrungswert, also Details der Struktur der Hutoberfläche zum Beispiel, die mich zum Ritterling geführt haben.
    Warum einer der Gilbenden? Leider ebenso ein solcher Erfahrungswert - die gilben leider nicht immer konstant und brauchen auch noch Zeit dafür. Was hilft: Beim Einsammeln an einer Stelle den Hutrand quetschen und ein paar Lamellen kaputt machen. An diesen Stellen wird sich nach 6 bis 24 Stunden zuerst eine Verfärbung zeigen.
    Ist aber nicht bei allen fruchtkörpern ausgeprägt.



    Lg; Pablo.

  • Hallo!


    Ist dem Ritterling denn ein Geruch zu entlocken?

    Ich hätte nämlich ein ganz anderes Verständnis zum Gilbenden Erdritterling, irgendwie heller und ungleichmäßiger geschuppt.

    Mir wäre es lieber, wenn der nicht gilbt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Moin, Beorn ,

    danke Pablo für die Erklärungen über Lamellen und Sporenfarben. Habe einen aufgeschnittenen FK von denen noch von gestern rumliegen und schaue nachher mal nach, ob der noch gegilbt hat.


    Ingo W : Der Pilz hat schon nach was gerochen. Eher seltsam und unangenehm, aber nicht stark, also der Geruch sprang einen nicht an. Ich kann den Geruch nicht beschreiben, im GerĂĽche erkennen und unterscheiden bin ich grabensschlecht. Am ehesten so ein biĂźchen wie Gas.

    Der Hut ist nicht wirklich "geschuppt", es ist eher wie ein feines kurzes Fell.

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von GrĂĽni/Kagi ()

  • Hier ein Bild von heute morgen:

    Von Gilben kann nicht wirklich die Rede sein (nach ca. 19h), am ehesten ist noch die Stielhaut so ein biĂźchen gelblich geworden. Sieht man auf dem Foto komischerweise besser als "in echt"! An Fleisch und Lamellen (bis jetzt) nix. Sporenpulver, wie man auf dem schwarzen Papier sieht, weiĂź.

    Der andere Pilzhut ist von den eventuellen kleinen RiĂźpilzen, der soll noch aussporen.


    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Hm, schwierig.

    Gerade wegen der eher blassen Farbe des Hutes hätte ich an einen der Gilber gedacht. Und wegen der Oberflächenstruktur: Die normalen Erdritterlinge (tricholoma terreum) ohne Geruch und ohne Gilben sind auf dem Hut meistens etwas dunkler faserig und gerne auch mehr oder weniger wollig.

    Aber Ritterlinge nach Bildern bestimmen - hui, das kann schwierig sein.



    LG; Pablo.

  • Ja Pablo, ich weiĂź, daĂź es schwierig bleibt. Ich habe mir jetzt Beschreibungen und Fotos des gilbenden Erdritterlings genauer angeschaut und gelesen, und finde schon, daĂź das makroskopisch auf meinen Pilz zutreffen könnte. Das silbergraue samtige "Fell", der wattige bis hohle Stiel, ein komischer Geruch, Gestalt und Größe...biĂźchen Gelb...ich laĂź das jetzt mal stehen als Ritterling spec., vielleicht Gilbender Erdritterling. ==Gnolm13==Gnolm8

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!