Pilze am 14.11.2019!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Hallo zusammen,

    gestern im Haspel Moor bei Mammendorf 14.11.2019

    1.


    Apioperdon pyriforme=Birnenstäubling. Auf Holz.

    pilzforum.eu/attachment/292968/

    2.

    Coprinus comatus=SCHOPFTINTLING. Bereits dafeit (bayrisch=hinüber)

    3.

    Gymnopilus penetrans=GEFLECKTBLÄTTRIGER FLÄMMLING. Warum der wohl gefleckt blättrig im Namen trägt😀

    4.

    Den hielt ich für einen KASTANIENBRAUNER RÜBLING. Ein Pilzfreund aus dem Münchner Pilzverein meinte, es könnte sich auch um einen Weichritterling handeln. Wie seht ihr das? Natürlich bräuchte man hier sicher weitere Merkmale.

    5.

    Lepiota spec.=SCHIRMLING

    6.

    Leucocybe connata=WEIßER BÜSCHELRASLING. Verfärbung durch Auftragen von FESO4 auf die Lamellen.

    7.

    Vermutlich: Melanoleuca brevipes=KURZSTIELIGER WEICHRITTERLING. Hutdurchmesser 5cm. Stiel Länge 8cm.

    8.

    Pfaffenhütchen

    Für Korrekturen und weitere Hinweise wäre ich dankbar.

    Viele Grüße

    Thomas

  • 4.

    Den hielt ich für einen KASTANIENBRAUNER RÜBLING. Ein Pilzfreund aus dem Münchner Pilzverein meinte, es könnte sich auch um einen Weichritterling handeln. Wie seht ihr das? Natürlich bräuchte man hier sicher weitere Merkmale.

    5.

    Lepiota spec.=SCHIRMLING

    Hallo Thomas,


    die Nr. 4 würde ich so aus der Ferne auch für einen Weichritterling halten, evtl. und mit großem "vielleicht" M. polioleuca.

    Die Nr. 5. ist Lepiota cristata


    Beste Grüße

    Harald

  • Besten Dank Harald,

    ich hatte ganz vergessen, mitzuteilen, dass mein Pilzfreund aus dem Pilzverein die Lepiota auch genau wie du, für eine Lepiota cristata hält. Schön dies bestätigt zu bekommen .

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Thomas,


    schöne Spätherbstpilze. Die Reaktion der Weißen Büschelraslinge mit FeSO4 kannte ich noch nicht. Danke fürs Zeigen!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    gerne doch. Hier stellen so viele, so tolle Beiträge ein, von denen ich sehr viel profitiere. Insoweit denke ich immer wieder, ich müsste einfach auch öfters Beiträge verfassen, schaffe es dann aber doch wieder nicht. Aber ich werde es weiterhin versuchen. Jetzt wo es allerdings Richtung Winter geht, wird es sowieso schwieriger. Natürlich gäbe es genug Pilze, eben gerade Pilze auf Holz, aber da kenne ich mich einfach schlecht aus und tue mir auch schwer einigermaßen in diese Gattungen reinzukommen. Mal schauen, vielleicht schaffe ich es in diesem Winterhalbjahr mich intensiver mit diesen interessanten Pilzen auseinanderzusetzen. Pablo und einige Andere, würden hier mit ihrem enormen Fachwissen, genug Hilfe geben können.

    Liebe Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bergwald ()