So also sieht ein Grüner Knollenblätterpilz aus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • hi


    Den Artikel hab ich ebend auch gelesen. Ich hatte den Grünen knollenblätterpilz schon mal in der Hand. Aber nur interessehalber und um diesen interessanten Duft mal zu riechen. Das hier sieht nach einem schweren Anfänger Fehler aus. Zu selbstsicher und dann nicht mal die Funde einem PSV zeigen. Ein dummer Fehler der tödlich endet.


    LG Tomas

  • WOW der grüne Knolli ist aber auch wahnsinnig variabel in seiner Gestalt.

    Hängt wahrscheinlich mit Witterung und Standort zusammen, aber hauptsächlich wohl mit dem Kenntnisstand des Suchenden.


    Bei solchen Artikeln ist es wohl kaum verwunderlich, dass es bei Unwissenden hin und wieder zu Verwechslungen kommt.


    LG Phillip

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja mal wieder ein Beweis für die nicht gerade kompetentesten Mitarbeiter in solchen Online-Redaktionen. Aber gut, Stropharia aeruginosa wirds schon verschmerzen...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Wahrscheinlich sind die Pilzbilder alphabetisch gespeichert und der Grünspan-Träuschling der unmittelbare Nachbar des Grünen Knollenblätterpilzes im Dateiverzeichnis.


    Aber wenn der Pilz schon Knollenblätterpilz heißt, könnte man ja auch mal stutzig werden und nachkontrollieren, zumal so ein Artikel eine gute Gelegenheit wäre, nochmal auf die Erkennungsmerkmale des Grünen Knollenblätterpilzes einzugehen.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Das war ja nicht der einzige Patzer, aber hier stimmte wenigsten der Name

    LG Karl



    Vorfälle in NRW

    Frau stirbt an Knollenblätterpilz – weitere Menschen in Klinik

    03.11.2019, 19:28 Uhr | dpa

    Knollenblätterpilz: 28-Jährige in NRW stirbt – mehrere Menschen in Klinik. Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina): Eine 28-Jährige starb in Kaarst nach dem Verzehr des giftigen Pilzes. (Symbolbild) (Quelle: imago images)

    Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina): Eine 28-Jährige starb in Kaarst nach dem Verzehr des giftigen Pilzes. (Symbolbild) (Quelle: imago images)

    In Nordrhein-Westfalen sind mehrere Menschen in Kliniken eingeliefert worden, nachdem sie giftigen Knollenblätterpilz gegessen hatten. Eine 28-Jährige aus Kaarst starb an den Folgen der Vergiftung.