Ist das ein Erdritterling?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von einzelheinz.

  • ich hab auch ein paar Erdritterlinge beizusteuern, wachsen bei mir im Garten; die Nachbarn haben eine große Kiefer. Sporenpulver ist weiß (Abdruck).

    Das könnten ebenfalls der Gemeine Erdritterling sein. Wichtig wäre ein Geruchstest (erst vom unverletzten Fruchtkörper und dann von zerdrückten Lamellen) und ein Geschmackstest - beides sollte NICHT mehlig sein. Auf einem Bild meint man auch einen angegilbten Hutrand zu sehen; das kenne ich von T. terreum so nicht, und das könnte auch für eine gilbende Erdritterlingsart sprechen. Aber der Geruchstest wird Klarheit bringen.

    Hi, ich kann weder mehligen Geruch noch Geschmack feststellen, eigentlich gar keinen Geruch. Jetzt muss ich dazusagen, dass ich nicht so der große "Riecher" bin - deswegen tu ich mich oft bei Geruchsbestimmung schwer. Geschmack ist angenehm-nussig, vielleicht sogar mit einem Tick Schärflichkeit. Ein Gilben kann ich nicht erkennen, ich hab die Schwammerl auch eine Nacht rumliegen gehabt in der Küche und es hat sich nix verfärbt. Also ich glaub auch an Tricholoma terreum. Sogar jetzt nach dem ersten Frost sind die Dinger noch im Garten.

    Besten Gruß, eh