Ziegenbart und Hallimasch?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.

  • Hallo,


    bin heute mal wieder im Wald gewesen. Man kann kaum einen Schritt machen ohne irgend einen Pilz zu sehen.


    -------


    Ziegenbart (Goldgelbe Koralle)



    Ich kann mich noch erinnern, als ich als Kind mit meinen Eltern im Wald war, haben wir den Ziegenbart immer mitgenommen. Der war da auch recht häufig.Heutzutage scheint er seltener geworden zu sein...ich sehe jedenfalls meist nur eine deutlich farblosere Variante.


    ---------


    Hallimasch?



    Da ich mich nur mit Röhrlingen halbwegs auskenne (und zwei drei mit Lamellen) bin ich mir hier nicht sicher und hab sie im Wald gelassen.

    Ich denke es müßten Hallimasch sein.


    ...und noch was schickes zum Schluss, was besser NICHT im Kochtopf landen sollte, wenn meine Vermutung stimmt:


    Knollenbläterpilz?


    Gruß Stefan

  • Ahoj, Stefan,


    Ziegenbart und Hallimasch sind richtig bestimmt.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • ist das nicht Dasselbe?


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,


    wie kontrovers so ein kleiner Pilz doch diskutiert werden kann...


    aber darf ich die Aufmerksamkeit noch mal auf den letzten Pilz lenken?

    Hier noch 2 Aufnahmen von einem weiteren Exemplar ein paar Meter neben dem anderen:



    Was ist das für einer? Eine Vermutung hatte ich ja schon geäußert.


    Gruß Stefan

  • Hallo,

    Für sichere Bestimmung von Knollis braucht man auf jeden Fall ein Bild der unbeschädigten Stielbasis.

    Sonst schwierig , weil einige (alle ?) Amanitas auch weiße Formen ausbilden können.

    Grüße

    Norbert.

    P.s. den gelben Knolli würde ich auch erwägen , aber unsicher.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Halllo Stefan,


    Der kleine Pilz wurde nicht kontrovers diskutiert. Sondern sehr einheitlich eingetütet?!


    Welche Vermutung hattest Du denn zum letzten Pilz geäussert? Dass ein unbekannter Pilz nix für den Kochtopf ist? X/

    Gefühlt wäre ich da auch beim Gelben.


    RudiS