Cortinarius

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

  • Guten Tag

    Lassen sich diese Cortinarius Pilze noch näher bestimmen? Sie wuchsen anfangs Oktober in einem moosreichen feuchten Bergwald in Laax GR auf 1000m ü.m.. Sie haben braune ausgebuchtete entferntstehende Lamellen, ausgebreitete niedergedrückte flache Hüte, die unbedingten Stiele sind faserig.


    Besten Dank für Hinweise


    Adrian


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Adrian!


    Ich fürchte, das wird nicht klappen.
    Bei Dermocybe braucht man die Lamellenfarbe junger Pilze. Die ist meisten irgendwie schick (gelb, orange, rot, grüngelb), aber nicht braun.
    Oder - Worst case! - das wäre eine Telamonia. Dann wär's noch aussichtsloser.



    LG, Pablo.

  • Hallo Adrian,

    obwohl die Teile alt sind kann ich dir ziemlich sicher sagen was das ist
    Ich war dieses Jahr sehr viel in den Alpen und im Schwarzwald unterwegs und hab viele Cortinarien gesehen und bestimmt unter anderem sicher hundert von deinen Pilzen
    Beim letzten Bild kann man noch ganz gut erkennen , das das Cortinarius venetus, der Grüne Rauhkopf ist
    C.venetus hat grüngelbes Velum was man am Stiel noch recht gut sehen kann und frisch einen leichten Rettichgeruch
    Richtig alt werden die Pilze dann zunehmend braun
    Gruss

    Uwe