Welcher Hexenröhrling ist das?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hallo liebe Experten!


    Ich habe heute in Wuppertal unter einer Buche einen Hexenröhrling gefunden, der entweder ungewöhnlich aussieht, oder kein Flockenstieliger ist.

    Der Pilz bläut blitzartig, auch von Außen am Stiel. Der Hut ist samtig und der Stiel fühlt sich leicht feucht an. Allerdings kann ich keine Flocken am Stiel erkennen, dafür ist er komplett glatt in einem kräftigen Orange.

    Ich habe zum Farbvergleich einen normalen Flockenstieligen daneben gelegt.


    Vielen Dank für eure Einschätzungen.








    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Ich sehe die Flocken ja schon auf deinen Bildern. :gzwinkern:
    Aber ich kenne viele Leute, die dafür eine Einschlaglupe nehmen, um genauer zu gucken. Die Ausprägung der Stielbeflockung ist beim Flocki durchaus variabel, die Flöckchen sind bei ganz jungen PIlzen ohnehin extrem fein, können aber auch bei ausgereiften Fruchtkörpern mal nur spärlich und kaum zu erkennen sein, müssen auch nicht rot sein, sondern treten manchmal auch in gelb oder braun auf.



    LG, Pablo.

  • Zitat

    von Pablo: "Aber ich kenne viele Leute, die dafür eine Einschlaglupe nehmen"

    Vielen Dank! Du kommst auch noch in das Alter. Also ich sitze hier vor meinen Retina-Display mit Lese-Guckglas und Einschlaglupe. Soviel dazu. 😅 LG

  • Hallo,

    Guck‘ mal hier in den Thread rein. Da steht noch als weiteres Merkmal, wenn man das Netz/ die Flocken nicht erkennt, die Farbe des Röhrenbodens.

    Hi, ich kenne das als Unterscheidungsmerkmal zwischen netzstielig und flockenstielig, aber das ist doch kein Alleinstellungsmerkmal vom flockenstieligen, oder? Von daher kann ich halt nur sagen, dass es kein netzstieliger ist.

  • Hallo,

    Guck‘ mal hier in den Thread rein. Da steht noch als weiteres Merkmal, wenn man das Netz/ die Flocken nicht erkennt, die Farbe des Röhrenbodens.

    Hi, ich kenne das als Unterscheidungsmerkmal zwischen netzstielig und flockenstielig, aber das ist doch kein Alleinstellungsmerkmal vom flockenstieligen, oder? Von daher kann ich halt nur sagen, dass es kein netzstieliger ist.

    Wenn Röhrenboden rot kann es kein Flockie sein.

    Wenn gelb bleiben alle verdächtigen im Spiel. Dann muss man die anderen Merkmale checken. :)

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Selbst mit bataille - Linie würde aus diesen Flockis kein Suillellus werden.

    Auch wenn die Stielflocken noch so zusammenhängen, daß sie wie eine undurchbrochene Schicht aussehen (was halt ganz normal bei jungen Flockis mit ungestrecktem Stiel ist): Es sind absolut typische Flockis (Neoboletus erythropus).



    LG, Pablo.

  • Selbst mit bataille - Linie würde aus diesen Flockis kein Suillellus werden.

    Dass die hier Flockies sind, ist klar.


    Aber einen Flockie mit Bataille-Linie bzw. rotem Röhrenboden gibt's doch nicht oder habe ich da was verpasst?

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Natürlich nicht. :gzwinkern:

    Aber falls doch, bei einem Pilz der so wie hier aussieht, dann müsste man dafür eine andere Erklärung finden - irgendeine Bildungsabweichung, Verwitterungsartefakt, Befall durch rötliche Bakterien oder sowas.



    LG; pablo.