Schirmpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Vielleicht eine Anfängerfrage, aber ich "stolperte" über das markante Aussehen des Hutes.

    Welcher Schirmpilz ist das? Und warum?

    Ich habe natürlich eine Vermutung, würde aber gerne mal eure Meinung hören.

    Standort: Rasenfläche in einem städtischen Wohngebiet. Hut 10 cm Durchmesser, Stiel 10 cm hoch. Bei Verletzung (siehe Foto) orange anlaufend.

    Danke!

  • Welcher Schirmpilz ist das? Und warum?

    Eine berechtigte und gute Frage. Die Riesenschirmlinge sind wahrlich kein einfaches Terrain. Du hast hier einen der Safranschirmlinge erwischt, die im Gegensatz zu der Parasol-Gruppe keinen genatterten Stiel haben und ebendort röten.

    Das, was Du zeigst dürfte der Garten-Schirmling sein, zu erkennen an der sternförmigen Kalotte auf dem Hut und an der Knolle, die ungerandet ist. Der hört jetzt auf den Namen Chlorophyllum rachodes (früher var. bohemica bzw. hortensis).

    Die Unterscheidung zu dem angeblichen Gift-Riesenschirmling , Chl. brunneum ist nicht unbedingt immer ganz einfach, aber hier dürfte die Sachlage eigentlich eindeutig sein.


    Beste Grüße

    Harald

  • Hallo Harald,


    vielen Dank. Die makroskopischen Merkmale waren mir nicht ganz klar, aber die Sporen passen mit 9-11 x 6-7 µ sehr gut zu Chlorophyllum rachodes.

  • Hallo Naturgucker,

    an der Sporengröße kannst Du brunneum und rachodes nicht trennen. Die Sporen sind fast alle abgestutzt, was eher zu brunneum passt.


    Der komplexe Ring und die fehlende Knolle sprechen hier klar für rachodes, aber könntest Du bitte auch Bilder der Cheilocystiden einstellen?


    Bei brunneum langgestreckt keulig, bei rachodes breit keulig bis fast kugelig.


    Gruß,

    Wolfgang

  • Ich habe natürlich eine Vermutung, würde aber gerne mal eure Meinung hören.

    Auch meiner Meinung nach ist das der Keulenstielige Garten-Safranschirmpilz (Chlorophyllum rachodes).

    Ich hatte ihn vor zwei Jahren hier vorgestellt und mit seinem Doppelgänger (Ch. brunneum) verglichen.

    Das kannst Du Dir ja gern nochmals als Vergleich ansehen.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72