Und wieder neue Stachelinge, dieses Mal in Orange ? Was ist dies jetzt bitte?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo Ihr Lieben.


    flächendeckend fand ich heute an einer Stelle diese Stachelinge. Natürlich habe ich versucht heraus zu finden was es ist, aber ich bin unsicher. Bitte, welche Pilze könnten dies sein? Hydnellum auratile?

    Funddaten: 16.10.2019, Altmühltal, Mischwald mit fast ausschließlich Rotbuchen aber auch vereinzelt Fichten, auf einem Hang, nicht neben dem Weg. Der Pilz riecht leicht nach etwas aber ich kann nicht sagen nach was, auf jeden Fall nicht unangenehm.


    Die Fotos sind leider suboptimal.


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast du mal welche mitgenommen, bzw. gekostet? Für einen Augenblick dachte ich an Hydnellum aurantiacum, habe denn aber die Idee wieder verworfen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    ja, ich habe ein Stück mitgenommen und ich denke, es wäre vielleicht eine gute Idee dieses auch zu trocknen ;) Und falls mehr benötigt wird, dann weiß ich ja, wo die massenhaft zu finden sind.

    Und ja, ich habe vorhin, allerdings erst nach meinem Post, probiert: beim kauen nicht bitter, nicht adstringierend aber auch nicht wirklich angenehm. Nach dem Ausspülen des Mundes mit Wasser sehr leicht, kaum wahrnehmbar, bitter und ganz leicht adstringierend.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,

    ja die Stachelpilze sind nicht wirklich leicht zu bestimmen.

    Da sollte man auf jeden Fall einen Beleg einsammeln, damit der später mikroskopiert werden kann. Beim Trocknen kommt auch der Geruch meist besser raus.

    Leider kenne ich mich mit den Stachelpilze nicht aus.

    Aber vielleicht meldet sich jemand, der das übernehmen kann und will.

    LG Ulla

  • Hallo Ulla,


    die Überraschungen hier nehmen nicht ab und ich hoffe auch, dass sich hier jemand meldet.

    Ich habe heute übrigens mir unbekannte neue Erdsterne auf Trockenrasen gefunden ... morgen will ich da erst einmal selbst recherchieren aber dann mit absoluter Sicherheit Dich fragen. Und bis dahin


    liebe Grüße


    Maria

  • Maria

    Hat den Titel des Themas von „Und wieder ein neue Stachelinge, dieses Mal in Orange ? Was ist dies jetzt bitte?“ zu „Und wieder neue Stachelinge, dieses Mal in Orange ? Was ist dies jetzt bitte?“ geändert.
  • Hallo Maria,

    mMn eindeutig Hydnellum aurantiacum (Dünnfleischiger Orange-Korkstacheling).

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Vielen Dank an Euch alle.


    Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich den genauen Unterschied zwischen Hydnellum aurantiacum und Hydnellum auratile nicht.


    Außerdem waren die Pilze viel dünner als in den Beschreibungen angegeben bzw eher wie aus den Fotos zu diesen Pilzen ersichtlich. Im ersten Moment, bevor ich die Unterseite sah, dachte ich an Trameten oder ähnliches.


    Ich gehe da demnächst sowie so wieder hin und dann muss ich mir die Pilze noch einmal ansehen und vor allem vernünftige Fotos machen.


    Climbingfreak Stefan, warum hast du Hydnellum aurantiacum wieder verworfen?
    Oehrling Stephan, woran machst Du dies fest, dass dies Hydnellum aurantiacum ist?


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Toller Fund. :thumbup:
    Hydnellum aurantiacum ist der mit dem durchgehend orangenen (orangebraunen - orangeockerlichen) Fleisch, auch im Hutteil.

    Der mit dem nur im Stiel (zur Basis hin) orange durchfärbten Fleisch (im Hut blass, nicht orange) ist nach aktuellem Stand Hydnellum floriforme.
    Nach den Studien von Hrouda und dem kommentierten Schlüssel von Otto ist Hydnellum auratum das Gleiche wie Hydnellum aurantiacum.
    Geesteranus hat in seiner Stachelings - Monografie aber den mit dem im Hut blassen Fleisch als Hydnellum auratum angenommen, was aber später (aufgrund fehlendem Typus) wieder korrigiert wurde, und der mit dem blassen Hutfleisch eben als Hydnellum floriforme eingeführt.



    LG, Pablo.

  • Danke Pablo,


    dies ist wirklich gut und verständlich erklärt und jetzt verstehe ich auch das "Kuddelmuddel" zwischen diesen drei Namen worauf ich überall gestoßen bin aber nicht verstanden habe.


    Diese Stachelinge wachsen übrigens wieder genau auf dem Berg auf dem ich schon die anderen Stachelinge gefunden habe - ich nennen den jetzt einmal um in Stachelingsberg ;)

    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo zusammen,

    Hydnellum floriforme/auratile fällt zunächst mal durch seine Größe und Dicke auf (dicke Flatschen von 200 bis 300 Gramm Gewicht), dann beim Durchschneiden durch die Zweifarbigkeit des Fleisches (oben schmutzig grau, unten orange), von außen auch dadurch, dass die stachelbesetzten Zuwachszonen weißlich hellgrau sind, der Stiel dagegen leuchtend orange. Gefunden habe ich H. floriforme/auratile in Deutschland bisher nicht, aber schon ein paar Mal in Kärnten und dieses Jahr auch mal in Tirol.

    Der hier von Maria gezeigte (H. aurantiacum) ist schon rein optisch ein ganz anderer Pilz.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!