Zwei Pilze vor der Dämmerung... Mycena rosea, Lepista nebularis

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.

  • Hallo zusammen,

    da man zur Zeit schon am Straßenrand überall Pilze sehen kann (nach dem Ausfalljahr 2018 und den Niederschlägen hier im Norden seit Anfang Oktober), habe ich heute nach Feierabend noch kurz im erstbesten Buchenwald Halt gemacht. Es wurde schon dunkel, aber dennoch: Einen Wald so voller Pilze habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen. Da wird man ganz unruhig...

    Nur zwei habe ich mitgebracht - ich hoffe, ich finde in den nächsten Tagen noch einmal Zeit.

    Der erste sollte Mycena rosea sein (riecht auch stark nach Rettich).

    Beim zweiten komme ich im Moment nicht weiter - irgendetwas aus der Trichterlings-Verwandschaft? Hutdurchmesser 10 cm, festfleischig, Stiel etwa 2,5 cm, Stielknolle 4,5 cm breit. Geruch süßlich, evtl. Anis.


    Beste Grüße


    Fundort: Buchenwald bei Tosterglope, Landkreis Lüneburg (Niedersachsen), TK 2730

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

  • Hallo,

    Deinen 2. Fund würde ich als Grau- oder Nebelkappe - Clitocybe nebularis bezeichnen

    LG Ulla

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ja, zur Nebelkappe würde wohl auch der Geruch passen (s.o.). Komisch, die Art kenne ich eigentlich, aber bei bestimmten Exemplaren lasse ich mich immer mal wieder täuschen.

    Lepista nuda war sehr häufig am gleichen Standort, von den Grauen habe ich dagegen nur sehr wenige gesehen - kommt wohl noch.

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

  • Buntspecht

    Hat den Titel des Themas von „Zwei Pilze vor der Dämmerung...“ zu „Zwei Pilze vor der Dämmerung... Mycena rosea, Lepista nebularis“ geändert.
  • Hallo,

    Beim zweiten fällt mir farb,- Und lamellentechnisch der Würzige Tellerling ein.

    Allerdings ist der Stiel dafür recht dunkel - vieelleicht altes Exemplar ?

    Und Anis würde auch eher nicht passen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    Geruch süßlich, evtl. Anis

    süßlich würde bei der Nebelkappe schon passen aber Anis natürlich nicht. Der einzige Pilz, der für mich wirklich nach Anis riecht ist Clitocybe odora. Alle anderen mit einem Anis im Namen riechen m.M. nach nicht danach.


    VG Jörg

  • Hallo Norbert,

    Hallo Jörg,

    Anisgeruch war es wohl in der Tat eher nicht, nur süßlich. Den Geruch von Clitocybe odora kenne ich, und nach meinem Empfinden riechen auch die "Anischampignons" nach Anis. Bin aber geruchlich kein Feinsensoriker.

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).