Parasol-Schwemme bei uns im Wald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jikela.

  • Hallo,


    ich weiß nicht wie es bei euch im Wald ausschaut aber bei uns im nördlichen Odenwald hat nach den Regenfällen der letzten Wochen und dem plötzlich folgenden warmen Wetter eine regelrechte Parasolpilz-Explosion stattgefunden. Zu Tausenden stehen die im Wald rum. In nur 5 Minuten hat man eine Pilzmahlzeit für 3 Personen zusammen.

    Heute hatten wir zu Fünft innerhalb von 10 Minuten ein fürstliches Parasol-Schnitzelessen für 7 Personen gesammelt.

    Dem Parasol haben die vergangenen trockenen Sommer offenbar nix ausgemacht.

    Aber vermutlich den Pfifferlingen und dem Semmelstoppelpilz. Denn von denen habe ich an meinen üblichen Stellen nix gefunden. Dort haben sich andere Pilze breitgemacht.


    Gruß,

    Dirk

  • Hallo,

    Ist halt so , auch hier - its Parasol-time.

    Bin gespannt , welche nächstes Jahr das Rennen machen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Allerdings stellt sich beim Parasol und den anderen Riesenschirmlingen immer auch die Qualitätsfrage. Hat der Pilz einen hochgeschlagenen Hutrand und keine reinweißen sondern gräulichen oder blassrosa getönten Lamellen oder vielleicht sogar kleine braune Flecken in den Lamellen, ist er hinüber und nicht mehr zum Essen geeignet. Also schaut bitte in dieser Hinsicht genau hin.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Parasolfans,


    ich hatte am Wochenende das erste mal in der freien Wildbahn unmittelbar nebeneinander friedlich vereint Parasole und die Giftigen Gartenschirmpilze - ich komme jetzt nicht gleich auf den richtigen Namen - jedenfalls die mit der prägnanten dicken Knolle und dem NICHT-genatterten Stiel und dem etwas gedrungeren Wuchs, die hauptsächlich auf den Komposthaufen wachsen. Gefunden am Bärwalder See in Sachsen.

    Also, auch ACHTUNG! bei der Parasolernte!


    Liebe Grüße

    Ute