Riesenrötling Mitte Oktober?!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

  • Gestern fand ich in meinem Hauswald einen creme-farbenen Pilz den ich schnell als Riesenrötling identifizieren konnte. Gleicher Standort wie im letzten Jahr - allerdings 2 Monate später. Ich kenne E. sinuatum eher aus dem Spätsommer und Frühherbst. Meine Frage dazu ist nun: ist das Vorkommen Mitte Oktober eher ungewöhnlich oder darf der das?





  • Hallo Thomas,

    das ist schon ungewöhnlich.
    Wir hatten die in der ersten September Woche

    Aber wahrscheinlich hattet ihr um die Zeit wegen der Trockenheit gar keine Pilze und jetzt kommt alles gleichzeitig

    Bilder sieht man leider keine

    Hallo Uwe, eine ähnliche Idee hatte ich auch. Bilder habe ich noch einmal neu hochgeladen und eingefügt.

  • Hallo Thomas,

    das denke ich auch: bei euch kommt jetzt eben alles gleichzeitig raus. Der Riesenrötling hätte vielleicht schon eher rausgewollt, aber es ging halt beim besten Willen und diesem miesen Schietwetter (also trocken und sonnig 8o) nicht. Da dachte er sich, bevor das jetzt kalt wird und es dieses Jahr gar nix mehr wird, dann halt jetzt.

    Bei uns habe ich übrigens gestern einen Sommersteinpilz gefunden.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi,


    für solche Fragen blättere ich gerne immer noch in den Großpilzen. Dort steht für die Art:

    Juni: 2 / Juli: 0 / August: 16 / September: 32 / Oktober: 23 / November: 1


    Nach dieser Übersicht ist Oktober dann gar nicht mehr so ungewöhnlich.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Thomas,

    sehr schöne Bilder von ganz frischen Riesenrötlingen, man sieht sehr schön die jung , gelben Lamellen

    Wenn die dann im Oktober kommen, kann man sie schon ganz leicht mit Nebelkappen verwechseln
    Hier sammeln unsere Italienischen Mitbürger die gerne, um sie sauer einzulegen und als Antipasti zu reichen
    Das könnte dann auch mal schief gehen


    Gruss

    Uwe

  • Danke Euch für Eure Einschätzungen! Ich speichere es mal als "nicht all zu ungewöhnlich" bzw. dem trockenen Sommer geschuldet ab.

    für solche Fragen blättere ich gerne immer noch in den Großpilzen. Dort steht für die Art:

    Juni: 2 / Juli: 0 / August: 16 / September: 32 / Oktober: 23 / November: 1

    Eine sehr gute Idee! Ich habe diese Stellen in GPBaWü immer überlesen; aber für diesen Zweck ist das natürlich eine hervorragende Quelle.