Keine Ahnung - Ritterling oder was?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    gestern im strömenden Regen, geruchlos, mild, auf einem völlig verrottendem Baumstumpf entweder Fichte oder Buche in kleinen Büscheln, ca. 10 cm hoch.

    In Ermangelung besserer Ideen könnte es wohl ein Ritterling sein. Er war völlig madig und ich auf der Flucht vor den herumballernden Jägern, deshalb habe ich sie stehen lassen, so dass weitere Merkmale nicht vorhanden sind. Habt Ihr eine Idee? Ähnlich wäre der Pappelritterling aber Pappeln waren da nicht. Vielleicht der Getropfte Ritterling? Bin gespannt, was Ihr dazu sagt.




    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    ich bin nun nicht der Ritterlingsexperte, halte Deine Pilze aber dennoch für den Brandigen Ritterling (Tricholoma ustale).

    Den konnte ich in den letzten Tagen selbst mehrfach finden.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke Nobi, den hatte ich wegen des für mich nicht vorhandenen bitterlichen Geschmack verworfen. Aber wahrscheinlich fällt der auch unterschiedlich aus. Wenn er jetzt überall den Kopf raussteckt, wird er es wohl sein. Wieder ein Perser😂👍🏼

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Die Stielstrukturen, vor allem die weißen Flocken (auch die generell kaum bräunlich verfärbenden Stiele) sowie die komplett weißen Lamellen machen mich da stutzig.
    Ich denke, das ist eher noch was Anderes. Der Geruch wäre durchaus interessant (unverletzt und dann auch im Anschnitt / beim Zerbröseln in der Hand).

    Auch die Baumarten im Umkreis von 20 Metern würden Hinweise geben können, sowie der Geschmack.
    So pi mal daumen wäre ich hier eher bei der (ziemlich problematischen) Artengruppe um Tricholoma stans bzw. Tricholoma albobrunneum.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    danke, das kann auch gut sein. Es war kalt und hat geregnet, gerochen hab ich leider gar nichts. Ich habe eine Weile auf dem Pilz herumgekaut. Er schmeckte neutral und wurde weder scharf noch bitter. Als Mykorhizzapartner kämen nur Buche und Fichte infrage. Andere Bäume stehen da nicht. T. stans käme da wohl eher nicht infrage, oder?

    Falls noch ein Schub kommen sollte, nehme ich ihn genau unter die Lupe.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    das sollten schon Brandige Ritterlinge (T. ustale) sein. Die fallen mitunter völlig unbitter aus. Vor allem, wenn sie in eine Feuchteperiode hinein fruktizieren. Die Art kann übrigens extrem variabel sein und sogar getropte Hutränder aufweisen.


    Grüßlis Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich schließe mich gerne der Ustale-Fraktion an.


    l.g.

    Stefan