Kleine Hilfe gesucht :)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toni_Pilzanfänger.

  • Hallo ihr lieben Pilzfreunde,


    Könntet ihr mir helfen herauszufinden welcher Pilz das ist? Ob es verzehrbar ist und welcher Gattung er angehört?


    Ich bin mir nicht sicher ehrlich gesagt ob er zur Schwefelkopf Familie gehört. Habe im heute im Wald gefunden ,den kleinen Freund ,und mir geht er nicht mehr aus den Kopf. Der Stiel ist leicht hellbraun ,wird richtung Schirm eher weiß. Der Schirm hat eine klebrige Oberfläche ,und hat eine Art "Leichte Spitze" auf dem Schirm die dunkelbraune stelle..


    Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt. :)


    Vielen Herzlichen Dank im voraus.


    LG Toni


  • Wurde der Pilz unter Erlen gefunden? Im letzten Bild rechts über dem Pilz ist offensichtlich ein Blatt dieses Baumes zu sehen. Dann läge der Erlen-Milchling, Lactarius obscuratus, nahe - oder einer der anderen Erlen-Milchlinge.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Lactarius obscuratus hat einen gerieften Hutrand und noch ein etwass anderes Farbspektrum. Den können wir hier ausschließen, die anderen Arten aus dieser Erlengruppe vermutlich auch.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich würde hier spontan auf Lactarius tabidus tippen, denn am Boden sieht man einen Fichtenzweig.

    Der Flattermilchling ist einer der häufigen schmächtigen rotbraunen Milchlinge.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.