Heute im Wald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo Benjamin,

    Ich hätte zu deinen Pilzen schon eine Vermutung, aber meine Meinung ist da nicht wirklich was wert. Ich schreibe es mal trotzdem, da ich auf die Einschätzung der echten Experten gespannt bin.

    Bild 1 & 3 halte ich für den Buchenschleimrübling.

    Bild 2 halte ich für den Honiggelben Hallimasch (mit ein bisschen Gesätem Tintling dazwischen)


    Sollte ich tatsächlich richtig liegen, hättest du sehr wohl zwei Sorten Speisepilze, wobei der Buchenschleimrübling wohl gewöhnungsbedürftig ist und der Hallimasch von vielen nicht vertragen wird.


    Schöne Grüße!

  • Hi, Bei Buchenschleimrübling ja vmtl, beim 2. Foto sind grünblättrige Schwefelköpfe und gesäte Tintlinge s. l. - mit violettem Springkraut (?) LGJ

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    1+3 sind richtig. Bei 2 stimmt der Gesäte Tintling. Die gelben auf dem Bild sind in jedem Fall Strophariaceaen. H. fasciculare ist möglich, will aber auch eine Pholiota nicht ausschließen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.