Trichterling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.

  • Hallo, habe heute nach der Rückkehr aus dem Urlaub einen Haufen großer Pilze unter unserer Pflaume entdeckt.

    Der Pilz riecht angenehm, leicht süßlich.

    Bevor ich Vermutungen anstelle, frage ich lieber offen:

    Um welchen Pilz handelt es sich?

    Ist er geniessbar?

    Ist er es wert in der Küche verarbeitet zu werden?


    Danke im Voraus!

    Carlo

  • Wenn er tatsächlich so riecht wie du sagst liegt der Riesentrichterling, Clitocybe maxima nahe.

    Geruch ist aber ein höchst fragiles Empfinden und sehr unzuverlässlich. Es gibt einige ähnliche Pilze mit denen der verwechselt werden könnte.

    Zur Essbarkeit, da möchte ich bei Trichterlingen grundsätzlich abraten weil sie schwierig sind zu bestimmen und giftige Arten darunter sind.

    Der vorgeschlagene Pilz gilt zwar als essbar aber ich selber würde den nicht anrühren. Damit verbindet, glaube ich, niemand ein gutes Esserlebnis.


    Und grundsätzlich!

    Verzehrfreigabe per Internet gibt es sowieso nicht. Dazu sollte schon ein PSV persönlich aufgesucht werden.

    Und bitte nicht leichtsinnig werden. Pilze können ausgesprochen unangenehme Folgen haben, wenn man die falschen erwischt.

  • Hallo Carlo,


    das sind meiner Meinung nach überständige (überalterte) Riesen-Krempentrichterlinge (Aspropaxillus giganteus). An der mir bekannten Stelle stießen die am vergangenen Wochenende auch - trotz des noch trockenen Bodens. Zum Speisewert, falls es denn wirklich welche sind, brauchen wir hier kein Wort verlieren. Du willst auch bestimmt kein Steak mehr essen, welches bereits müffelt und von Maden nur so wimmelt.


    GR Ingo

  • Hallo Ingo,


    aber genau so ist es doch ordentlich gereift:giggle:.


    VG Jörg

    Ähh!


    Vielleicht sollte man auch mal einige Pilze abhängen. Möglicherweise werden nach 18 Tagen aus ordinären Nebelkappen Delikatessen.

    :giggle:


    GRi

  • Hallo Ingo,


    18 Tage sind bestimmt zu viel aber nach fünf müßten die, insofern sie nicht schon "weggelaufen" sind, schön reif sein.


    VG Jörg