Macrolepiota mastoidea?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

  • Aloha.


    Thomas ( Chorknabe ) hat mir vorhin bei einer kleinen öffentlichen Pilzsprechstunde folgende Macrolepiota in die Hand gedrückt, da er keine Zeit hat den einzustellen.

    Auf die Schnelle mit dem Tintlingsartikel geschlüsselt, komme ich bei M. mastoidea s.l. raus. Von den weiteren Arten im weiterführenden Schlüssel gefällt mir aber keiner so recht.


    Wie würdet ihr den nennen?

    Fundort Kalkbuchenwald. Recht schmächtig für einen "Riesenschirmling" (13cm hoch - 6cm Hut). Einfacher Ring.






    Danke.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hi. Warum nicht. Der Sternschnuppige ist es wohl kaum, schon wegen des Rings. Wie ist es, wenn du den Stiel zerlegst, also fasrig, rötend? Mich irritiert die leichte Natterung. An einen Parasol glaube ich nicht.LG

  • Hallo an alle,

    eine leichte Natterung ist im mastoidea-Komplex nicht selten. Sicher gibt's deswegen massenhaft Fehlbestimmungen als procera.


    Wieviele Arten da drunter sind, für mich immer noch unklar. In der ITS-Sequenz sind die alle fast gleich, weshalb Vellinga sie auch alle in einen großen Artenkomplex reinwirft.


    Gruß,

    Wolfgang

  • Röten tut da nix.


    Ah gut zu wissen, mit der ITS.


    Eine leichte Natterung kenne ich bei mastoidea eigentlich auch von den meisten Funden. Über den einfachen Ring ist's ja aber von procera ganz gut abzugrenzen.