Hallöö,
bei mir ist wieder Borkumzeit, und ich darf mit massig Zeit in mein jährliches Pilzparadies einfallen und mich überraschen lassen, was es diesmal für mich bereithält und mich lehren mag.
Es ist sowas wie halbtrocken. Vereinzelt finde ich einzelne Exemplare von Perl- und Fliegenpilzen und Fuchsigen Scheidenstreiflingen, hier und da immer wieder den einen oder anderen Täubling. An einem Parasol-Spot steht ein Rudel mäßig großer Exemplare (wenn man weiß, was da schon gestanden hat, definitiv mäßig!) das am Tag darauf einen Liebhaber gefunden hat. Die Birkenpilze sind im Kommen, aber auch vergleichsweise klein. An einer Stelle drei Variicolor, denen das Blau mehr oder weniger ausgegangen ist, ansonsten normale. Saftlinge mal gar nicht. Auf dem Deich Nelkenschwindlings- und Champignonsmumien.
An einer Stelle im Wald riecht es total irritierend würzig nach Brühwürfeln: hier verbreiten Kampfermilchlinge einen intensiven Duft. Ein paar winzige Exemplare davon habe ich auch gesichtet.
Entlang des Anton-Schaphuis-Wegs stehen dafür ziemlich viele Gelbe Knollis... nee, die sind mir doch teilweise zu sauber geputzt und glänzen zu sehr!
Aber beim vorsichtigen Buddeln im Moos finde ich nirgends eine Vulva. Die sehen irgendwie alle aus wie im Blumentopf.
Geriefte Manschette... war hier letztens nicht die Rede davon, dass man das beim Gelben auch gesehen hat?
Ist das jetzt der genatterte Stiel oder nicht...?
Geruch... hm. Frisch bei einem. Nicht unangenehm.
Grün? Weiß nicht. So grenzwertig. Ein blöder Farbton, bei dem man sich prächtig was einbilden kann.
Biester!
Der Hut sieht jetzt hier bei mir weiß aus, er war es aber nicht. Wirklich grün freilich auch nicht...
Blöderweise bekomme ich das Foto hier nicht mehr ganz in Zusammenhang. Der Uhrzeit nach ist es nicht der oben gezeigte Pilz, sondern ein unmittelbarer Nachbar davon. Meint ihr, das sind Reste einer Knolli-Vulva? Die wären ja ausgesprochen zart... hab ich vermulich beim Ausgrabeversuch der anderen zerstört...
Weiter ging es dann mit einem älteren Exemplar, das ich die letzten Tage schon in Augenschein genommen hatte, aber nicht beschädigen wollte. Ich muss ja nun nicht jeden Aspiranten gleich abpflücken. Naja, das hatte dann jemand anderer schon getan, also konnte ich ihn dann auch genauer untersuchen.
Interessant war, dass der Stiel beim ungeschickten rausrupfen wohl die Knolle im Boden zurückgelassen hatte. Das sah dann so aus:
Der Stiel selbst war wieder genattert:
Ich glaub, der Hut so mit dem bräunlich verfärbten Zentrum sieht man auch im Portrait, oder? Mich irritierten nur die Dellen auf der linken Seite, ich überlegte, on da die für Gelbe Knollis typischen Velumreste weggespült worden sein könnten...
Hab ich da am Ende die Grünen Knollis gefunden, oder sind das nur wieder Gelbe?