Goldröhrlinge

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.

  • Hallo,

    Sieht heftig nach jungen noch nicht aufgeschirmten Goldröhrlingen aus.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Jess

    Hat den Titel des Themas von „Was für einen Namen haben diese hübschen Pilze?“ zu „Goldröhrlinge“ geändert.
  • Hallo Jess,


    Am besten gleich beim Ernten die schleimige Huthaut abziehen. Dann mal zum Kosten ein oder zwei Fruchtkörper in die Pfanne mit ein kleinwenig Salz. Falls Du ihn dann verträgst und gut findest, spricht aus neiner Sicht nichgs gegen einen hervorragenden Speisling.

    Eignet sich auch sehr gut zum Trocknen.


    Grüßle

    RudiS

  • Nochmal Hallo Rudi :)

    Falls du ihn dann verträgst klingt ja gefährlich 😌😂😂

    Die waren vorgestern noch so winzig klein das ich die nachher mal abhole und das ausprobiere. Das er sich gut zum trocknen eignet ist sehr gut, dann hat mein Dörrautomat mal wieder was zu tun 👍👍

    Danke dir und liebe Grüße Jess

  • Ja, das ist der allbekannte Lärchenbegleiter.


    Bei mir ist es so daß wahrscheinlich alle Vertreter mit schleimigem Hut rasch zu einem Gang auf´s Örtchen führen. Selbst dann wenn die Huthaut abgezogen wurde.

    Allerdings gehöre ich auch zu den allergischen Typen. Als Kind konnte ich die noch essen.

  • Achso, so war also die Verträglichkeit gemeint 😌 Ich hab normalerweise einen Ledermagen. In meine Smoothies kommen täglich (falls noch vorhanden in der Natur) Löwenzahn, komplett + der Wurzel, giersch, Brennessel (im Winter, getrocknete Brennesselsamen), Gänseblümchen usw. Ich denke mal ich vertrag den Pilz wohl aber ich werde nach dem Verzehr nochmal berichten 😁👍🍄

    Lg Jess