Warzenpilz ? Striegeliger Kreiselpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    könnt ihr bitte helfen? Ist das auch ein Warzenpilz oder was ist das?

    Gefunden auf Rasen bei Eiche/Buche warmer Standort lehmiger und kalkhaltiger Boden.

    Kein spezieller Geruch.

    Durchmesser etwa 8 cm und Höhe ungefähr 2,5 cm.

    Wie bestimmt man so etwas?


    Vielen Dank und viele Grüße von Steinpils

  • Hallo Steinpils,

    ich würde Deinen Fund auch für Cotylidia pannosa halten.

    Wir haben den Pilz einmal gefunden, da war er aber nicht so kompakt sondern die Fruchtkörper eher einzeln.

    Hatten das damals erst für abgeschnittene Pilzstiele gehalten. Die rötliche Verfärbung ist aber typisch.

    Ist ein sehr schöner Fund, da die Art selten ist!

    Ich häng mal unser damaliges Foto (Neujahrsgruß für 2015) an.



    Keine Angst, es gibt zwar schon Lebkuchen, aber es ist noch nicht soweit:giggle::giggle:

    LG Ulla

  • Steinpils

    Hat den Titel des Themas von „Warzenpilz ?“ zu „Warzenpilz ? Striegeliger Kreiselpilz“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Cotylidia pannosa hat noch einen makroskopisch sehr ähnlichen Doppelgänger: Podoscypha multizonata.

    Ich kenne beide Arten nciht "persönlich", würde hier zwar eher zu Cotylidia tendieren, aber richtig sicher wär's dann mikroskopisch (da sehen die beiden schon sehr verschieden aus).


    PS.: >ein Thema dazu<.



    LG, Pablo.