2 Perser

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

  • Hallo,

    Heute eine Längere Wanderung gemacht , aber mit Pilzen sieht es schon wieder schlecht aus.

    Vor 2 Tagen sah es so aus als sollte es losgehen , aber jetzt ist es schon wieder zu Trocken.

    Aber als ich mir ein paar lange liegende Eichen? stämme näher anschaute ...da ist doch was ?


    Tatsächlich nur 5mm breit , aber ich tippe man auf den Tiegelteuerling.

    Was sagt ihr Wissenden dazu ?

    Nochmal ein Bild mit einem Centstück um die Größe abzuschätzen:


    Und einige Zeit später auf einem Buchenstumpf :

    (Grottenschlechtes Bild , aber nach 15Km Fußmarsch war die Konzentration flöten)


    Sind aber eindeutig Dachpilze , liegt jetzt einer zum Aussporen.

    Morgen Mikro , aber hat jemand schon ne Richtung ?

    Muss erstmal ausruhen.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Huhu Norbert,


    Schickes Bild vom kleinen gefüllten Tiegel.


    Der Dachpilz ist von der Farbe her schlecht einzuschätzen. Ich fände aber Pluteus petasatus nicht so verkehrt. Bin gespannt was das Mikro sagt.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!


    Beim ersten wüsste ich jetzt nicht, was gegen deine Bestimmung sprechen sollte.
    Der zweite: Klar, schon einer aus der cervinus - Gruppe. Die Arten da können ja alle auch weiße Formen bilden, und sind eh immer mikropflichtig.



    LG, Pablo.

  • Hallo,

    Erstaunlicherweise sind die Dachpilze über Nacht im Döschen im Kühlschrank gebräunt.

    ..und gestern noch fast ganz weiß. War wohl die starke Sonneneinstrahlung.


    Hakenzystiden hat er , keine Schnallen in der Huthaut.

    Der geht jetzt als Pluteus cervinus cf. auf den Kompost und ich in den Wald.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------