Roter Filzröhrling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Guten Abend Ihr Lieben,



    heute waren wir bei Usingen im Wald. Und dabei ist uns dieser tolle Pilz direkt vor die Füße "gelaufen". er wurde schon mal gezeigt.......ich weiß bloß nicht mehr von wem. Jammer.


    Fundort: Usingen, Laubwald, viele Buchen, am Wegrand

    Hut: rot, ein wenig auch ins bräunliche gehend, samtig,

    Röhren: gelb, fast zitronengelb, im Alter schmutzig gelb,

    Stielspitze: rot,

    Stielbasis: weiß, filzig,

    Schnittbild: vermadet, an der Stielbasis keine roten Pünktchen erkennbar,

    Schnittbild nach etwa 1 Stunde: die Stielbasis ist orange geworden,








    Das ist echt orange........nicht so braun, wie auf dem Foto.

    Ich denke, dass es der blutrote Filzröhrling sein könnte. Oder seht Ihr vllt was anderes?



    Lieben Dank beim Helfen.




    Grüßle




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi,


    ich hätte die auch so genannt aber Filzröhrlinge sind eher Pablos Spezialität. Ich sehe da noch nicht so richtig durch.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heidi!


    Den hast du - ebenso wie Jörg - schon richtig als Blutroten Röhrling (Hortiboletus rubellus) erkannt.

    Oft wird das Fleisch in der Stielbasis braun (zersetzungsprozesse), dann sieht man die Pünktchen natürlich nicht mehr. Die sind auch nicht immer konstant gut erkennbar, nur wenn sie da wären, wäre es ein sehr gutes, sicheres Merkmal. Passt in dem Fall aber auch ohne die Pünktchen.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Mir wäre schon für rubellus zu wenig Rot auf dem Hut, weswegen ich zu engelii tendiert hätte. Aber ja, die Unterscheidungsgrenze beider Arten sind ja fließend.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Stefan


    Bild 1 und 2 altere Frk grob stark erinnert an H. engelii aber meine das um nicht optimale Bild gehet (teilweise Falschverfärbung)


    Diese teil sppricht gegen H. engelii , diese teil ist teilweise echt , zu rot für engelii . passt gut zum H. rubellus


    -


    und auch Bild 3 junge Frk links obere Stielteil passt nicht , zu kräftig rot


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Ich finde, die haben doch ganz ordentlich rot am Hut, dafür, daß es nicht mehr die jüngsten sind?
    Rubellus verblasst im Alter meistens zu braun, das Rot hält sich an den Huträndern am längsten. Auch auffällig hier sind dazu die ziemlcih roten Stiele, vor allem da wäre mir das für H. engelii zu rot. Für H. bubalinus könnte es wieder passen, aber dazu passt der Rest nicht.

    Meistens (gibt aber auch einen Überschneidungsbereich) blaut H. rubellus auch stärker als H. engelii, das Fleisch ist im Schnitt gelber und die roten Pünktchen sind oft etwas undeutlicher, dazu der Habitus tendenziell schlanker.
    Das sind aber alles jeweils für sich genommen "unsichere" Merkmale, ergeben aber ind er Summe wieder diesen ominösen, verwünschten "Gesamteindruck".



    LG; Pablo.