Riesenchampingon?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilze erding.

  • Hallo Pilzfreunde


    Ich bin heute wieder mal im mischwald gewesen und habe diese schönen burschen gefunden. Ich würde sie als Riesenchampingon bestimmen.



    Stiel und hut gilbend

    Eindeutiger anis geruch

    Gefunden im nadelstreu am rand von einem mischwald.

    Stiel schuppig

    Hut farbe braun geldlich geschuppt.


    Was meinen die profis? Liege ich richtig?

    Champignons hatte ich schon viele verschiedene aber den hatte ich noch nicht in der hand.


    Wäre schön wenn jemand was dazu schreiben könnte.


    Anbei noch ein paar bilder von meinen eigenen austern auf dem balkon.


    Danke

  • Hallo Pilze erding,


    auch wenn ich kein Profi bin, sehe ich das das kein Champignon ist, gehe doch noch mal die Merkmale der Gattung Agaricus (Champignons / Egerlinge) durch!!! Ich denke das das ein Trichterling ist, wenn er nach Anis roch, von den Farben dachte ich spontan auch erst an einen Seitling, die riechen aber nicht so. Und gelbe Schüppchen auf dem Hut, sehe ich bei den Bildern die angezeigt werden nicht aber einige Bilder werden wohl nicht angezeigt!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Anbei noch ein paar bilder von meinen eigenen austern auf dem balkon.

    Jau, die sieht man.

    Die anderen Bilder werden nicht angezeigt.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Peter,


    das habe ich glatt überlesen!

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Pilze erding,



    Du sorgst ja hier reichlich für Verwirrung!


    Champignon.........ich sehe weit und breit keinen davon. Was ich sehe.......sind Deine Balkonpilze. Diese Dateien in Rot geschrieben...............sie gehen bei mir gar nicht erst auf.


    Es macht in der Tat Sinn, wenn Du die Champignonbilder direkt ins Forum stellst. Das wäre für Dich einfacher und für mich.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Die Champignonbilder sind für mich sichtbar, idealer wäre es aber sicher gewesen, die Champis in den Text einzubinden und die Austern eher hinten anzustellen oder sogar denen ein eigenes Thema zu widmen. :gzwinkern:

    Die Champignons sind jedenfalls sehr, sehr jung. Optisch passt das natürlich gut, aber nur nach den Bildern und ohne selbst kratzen und riechen udn fühlen zu können, lässt sich halt nicht mehr sagen als "sieht schon so ähnlich aus".



    LG, Pablo.

  • Hi Pablo, da war noch ein riesiger der locker 20cm Durchmesser hatte. Der hatte leicht rosa lamellen und war von maden zerfressen. Und der hut sah aus wie beim blutegerling nur hald riesig. Leider hatte ich kein handy dabei wegen bildern. Und hald keine rötung sondern gilben.

    Danke für die antwort

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    "Rosa" Lamellen finde ich zwar komisch, ich kenne die beim Riesenchampi weiß, später zunächst blass graau und dann braun durch reifende Sporen überzogen. Rosa färben die Lamellen bei der Art eigentlich nicht oder fast gar nicht. Aber die Größe, Hutschuppung, Gilben und Anisgeruch (in meienr Nase riecht der viel eher nach Marzioan, als nach Anis, wie viele Champis), das passt schon sehr schön zusammen.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Es gibt einen ganzen Haufen "Weiße Anis - Egerlinge", die für mich auch alle nach Marzipan riechen, und auf Artebene nur durch mikroskopische Merkmale bestimmbar sind.

    Theoretisch glaube ich, daß alle Champis kultivierbar sein sollten, aber nicht bei allen dürfte es einfach werden. Davon verstehe ich aber nicht wirklich was.



    LG, Pablo.