Gruga 05.05.2019

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    gestern ging es wieder mal in die Gruga zur Kartierungsexkursion. Neben einigen Phytoparasiten fanden wir auch den ein oder anderen Wiesenpilz, der offenbar vom Regen der letzten Tage profitiert hatte:


    1. Wird mikroskopiert


    2. Wird mikroskopiert


    3. Coprinellus disseminatus


    4. Wird mikroskopiert


    5. Podosphaera filipendulae auf Filipendula ulmaria


    6. Puccinia sessilis auf Arum maculatum


    7. Puccinia lagenophorae auf Bellis perennis


    8. Leucocoprinus heinemannii im Tropenhaus


    9. Wird mikroskopiert


    10. Kein Pilz: Colomerus vitis auf Vitis vinifera


    11. Phragmiduium mexicanum auf Potentilla indica


    12. Puccinia malvacearum auf Alcea rosea


    13. Puccinia bornmuelleri auf Levisticum officinale


    14. Wird mikroskopiert


    15. Agrocybe praecox


    16. Rost auf Carex riparia


    Björn


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Danke für die schöne Pilzflut! :)

    Ich spekuliere mala zu zwei Pilzchen ins Blaue:
    2 = Agrocybe pediades s.l. (Raustieliger Ackerling iwS), dürfte beim Zerreiben mehlartig riechen.

    4 = Agrocybe dura (Rissiger Ackerling), dürfte beim Zerreiben nicht mehlartig riechen.



    LG; Pablo.